Erste Uni-Vorlesung ihres Lebens

Wadern · Einmal in das Uni-Leben reinschnuppern konnten die Fünferklassen des Hochwaldgymnasiums Wadern bei ihrem Besuch an der Kinder-Uni in Birkenfeld. Beim ersten Wandertag im Schuljahr wurde den Kindern einiges geboten.Im vollbesetzten Audimax warteten sie gespannt auf die erste Uni-Vorlesung ihres Lebens.Spätestens als die "Campushexe" die Bühne betrat, wurde klar, dass es eine sehr ungewöhnliche erste Erfahrung mit der Uni werden würde.

 Die Klasse 5b beim Wasser-Quiz. Foto: Schule

Die Klasse 5b beim Wasser-Quiz. Foto: Schule

Foto: Schule

Sie erläuterte dem begeisterten Publikum, dass gleich auf der Bühne ein magischer Wettstreit zwischen Engelchen und Teufelchen stattfinden werde, bei dem es um die Frage ging: Wer wird beim chemischen Showdown siegen? Stürmisch wurden die beiden Kontrahenten begrüßt und ebenso stürmisch wurden sie bei ihren Zauberkunststücken angefeuert, die sie auf der Bühne präsentierten. Eine Stunde lang folgten die jungen "Studenten" begeistert dem magischen Treiben. Zwar schien die Sympathie des Publikums leicht auf der Seite des Teufels zu liegen, doch am Ende gab es ein Unentschieden zwischen den Kontrahenten.

Anschließend begaben sich die HWG-Schüler in einzelne Workshops, in denen ihnen von Studenten und Dozenten des Umweltcampus Themen näher gebracht wurden, mit denen man sich in Birkenfeld beschäftigt. Die Klasse 5b ging der Frage nach, wie ein Wasserkreislauf funktioniert und wie man im Haushalt Wasser sparen kann. Die 5a beschäftigte sich mit dem Thema Schokolade und den Umweltaspekten der Schokoladeproduktion. Um Omas und Opas Rente ging es in dem Vortrag, den die 5d hörte. Zum Thema "Können Rohstoffe nachwachsen" durfte die Klasse 5c selbst mikroskopieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort