Infos aus erster Hand Wenn die Demokratie der eigene Beruf ist

Wadern · Die Teilnehmer der Forschertage am HWG durften sich über einen Besuch der Bundestagsabgeordneten Emily Vontz freuen.

Emily Vontz diskutiert mit den Kindern vom Hochwald-Gymnasium über die EU und die Demokratie.

Emily Vontz diskutiert mit den Kindern vom Hochwald-Gymnasium über die EU und die Demokratie.

Foto: Edwin Didas/HWG

Kann man Neun- bis Elfjährigen die Themen EU und Leben in einer Demokratie nahebringen und bei ihnen sogar Begeisterung für diese Themen wecken? Man kann und zwar erst recht, wenn diese Themen zum eigenen Lebensinhalt gehören und man selbst davon begeistert ist.

Emily Vontz, Bundestagsabgeordnete aus Losheim, hat dies bei einem Projekt am Hochwald-Gymnasium Wadern eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Im Rahmen der „Forschertage am HWG“ traf sie sich mit den 24 Teilnehmern, um an einem Projekttag mit ihnen über die EU und die Demokratie in Deutschland und Europa zu reden und ihnen diese schwierigen Themen zu erklären.

Bei den Forschertagen arbeitet das Hochwald-Gymnasium mit sechs umliegenden Grundschulen zusammen. An acht Projekttagen wird mit Viertklässlern aus den Grundschulen und Fünftklässlern des HWG ein bestimmtes Thema erarbeitet. In diesem Halbjahr lautet das Thema „Europa“. Was war also nahliegender, als jemanden einzuladen, dessen Beruf es ist, Demokratie zu gestalten? Da Emily Vontz in ihrer eigenen Schulzeit am HWG über das Projekt „Modell Europa Parlament“ unmittelbar mit dem Thema EU und Zukunft Europas in Kontakt gekommen ist, hat sie dies in ihrer politischen Laufbahn nie mehr losgelassen.

An einer Europakarte wurde den HWG-Forschern zunächst der Unterschied zwischen Europa als Kontinent und der EU deutlich gemacht. Sie sammelten dann in einer „Mind-Map“ ihr Vorwissen zu dem Thema. Anschließend durchliefen sie in Gruppen verschiedene Stationen, bei denen sie mit Hilfe altersgemäß gestalteter Materialien Themen wie Institutionen der EU, der Euro als gemeinsame Währung, Symbole der EU oder die Geschichte der EU erleben konnten. In einer gemeinsamen Auswertung trugen sie die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit zusammen.

Am Ende ging es dann noch um das Thema Demokratie. Die Schülerinnen und Schüler konnten Emily Vontz zu ihrer Tätigkeit als Abgeordnete befragen, und sie erzählte vieles über ihre Rolle als Bundestagsabgeordnete. Dabei kamen auch politische Themen zur Sprache, die den Kindern offensichtlich unter den Nägeln brennen. Sehr oft wurde das Thema Klimawandel angesprochen und was wir in Deutschland dazu beitragen können, dass etwas gegen den Klimawandel unternommen wird. Auch die Situation in der Ukraine beschäftige die Schülerinnen und Schüler sehr, und das machte deutlich, wie wichtig es ihnen ist, in einem Land zu leben, das friedlich mit seinen Nachbarn auskommt und das mit der EU auch einer Institution angehört, die sich das friedliche Miteinander der Länder auf ihre Fahnen geschrieben hat. Am Ende konnten alle noch ihre Anliegen und Wünsche an Emily Vontz zu Papier bringen. Sie will diese in ihre politische Arbeit einfließen lassen.

Die Begeisterung über diesen Projekttag merkte man allen Beteiligten an. Die Kinder waren begeistert von der Art, wie Emily Vontz ihnen die schwierigen Themen nahebrachte, und die junge Abgeordnete war begeistert von der Bereitschaft der HWG-Forscher, sich diesem schwierigen Thema zu stellen und sich darauf einzulassen. Die Forschertage zum Thema Europa gehen am HWG noch weiter bis Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort