Einsatz im Reha-Sport

Noswendel. Das jährliche Seefest in Noswendel ist der Familienabend der BSG Wadern (Behinderten-Sportgruppe) des Reha- und Gesundheitssportvereins Wadern mit seinen 70 Mitgliedern. Er gibt Gelegenheit für vereinsinterne Ehrungen. So geschehen auch bei der jüngsten Auflage des Festes: BSG-Vorsitzender Alfons Scheiber kündigte zwei Ehrungen für den Abend an

Noswendel. Das jährliche Seefest in Noswendel ist der Familienabend der BSG Wadern (Behinderten-Sportgruppe) des Reha- und Gesundheitssportvereins Wadern mit seinen 70 Mitgliedern. Er gibt Gelegenheit für vereinsinterne Ehrungen. So geschehen auch bei der jüngsten Auflage des Festes: BSG-Vorsitzender Alfons Scheiber kündigte zwei Ehrungen für den Abend an. Hans Schmitt sollte für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden, konnte aber nicht kommen. Seine Ehrung wird nachgeholt. Oben auf dem Ehrenpodest stand Alfons Koster aus Wadern. Koster wurde verspätet für 30 Jahre BSG-Mitgliedschaft geehrt. Die BSG Wadern wurde 1975 gegründet. Ein Jahr später kam Koster hinzu, als Übungsleiter für Sitzball, Wassergymnastik, Schwimmen und das dem Eisstockschießen verwandte Bosseln. Viele Jahre Vorsitzender23 Jahre lang gehörte Koster dem Vorstand an, davon von 1986 bis 2004 als Vorsitzender. Seither ist er Ehrenvorsitzender. Unter Kosters Regie und der Schirmherrschaft von Landtagspräsident a. D. Hans Kasper wurde in der Waderner Stadthalle 16 Mal der Deutschland-Cup im Behinderten-Sitzball ausgetragen, das höchst angesiedelte Turnier dieser Art in Deutschland. Zu Ehren des rüstigen 86-jährigen Alfons Koster kam eigens der Landesvorsitzende des Behinderten-Sportverbandes Saar, Axel Riedschy, aus Heusweiler. "Dem Verband geht es gut", meinte der Vorsitzende. "Der Reha-Sport kommt an." Riedschy ging auf die vermehrte Präsenz des Behindertensports in den Medien ein, hervorgerufen durch die Fernsehübertragungen der Paralympics. "Auch im Saarland gibt es eine Reihe von Talenten, die künftig von sich reden machen werden," prophezeite Riedschy. Heute sei es ihm eine besondere Ehre, mit Koster einen Freund zu würdigen, "der sich mit dem Behindertensport identifiziert". Koster dazu: "Der Behindertensport hat mein Leben bereichert und ausgefüllt. Wenn man sieht, mit welcher Zuversicht selbst Schwerstbehinderte ihren Sport ausüben, macht das Mut fürs Leben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort