Eine Fernbeziehung feiert Jubiläum

Wadern · Seit einem Vierteljahrhundert besteht die Städtepartnerschaft zwischen Wadern und Uebigau-Wahrenbrück in Brandenburg. Auch künftig will man den Austausch nicht nur auf offizieller, sondern auch auf Vereins- und bürgerschaftlicher Ebene weiterführen.

 Die Bürgermeister Andreas Claus, links, und Jochen Kuttler, rechts, haben mit ihrer Unterschrift im Goldenen Buch der Stadt Wadern bekräftigt, an den Zielen der Partnerschaft weiter zu arbeiten. Dabei werden die Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees, Antje Claus und Christel Göttert (Mitte von links), tatkräftig mitwirken. FOTO: ERICH BRÜCKER

Die Bürgermeister Andreas Claus, links, und Jochen Kuttler, rechts, haben mit ihrer Unterschrift im Goldenen Buch der Stadt Wadern bekräftigt, an den Zielen der Partnerschaft weiter zu arbeiten. Dabei werden die Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees, Antje Claus und Christel Göttert (Mitte von links), tatkräftig mitwirken. FOTO: ERICH BRÜCKER

Im Rahmen des Stadtfestes Waderner Maad wurde auch das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Wadern und Uebigau-Wahrenbrück in Brandenburg gefeiert, zu der Bürgermeister Andreas Claus mit einer Delegation angereist war. Sein Dank galt allen, die sich im Laufe des Vierteljahrhunderts in die Partnerschaft eingebracht haben und diese mit viel Herzlichkeit und Leben erfüllt haben.

"Besonders darf ich den Männern der ersten Stunde ein großes Lob zollen", betonte Claus und erinnerte an seine Vorgänger im Bürgermeisteramt Jürgen Wegeleben und Heinz-Gernot Winkler sowie an die Kollegen auf dem Waderner Bürgermeistersessel Berthold Müller und Fredi Dewald. Nicht vergessen hatte er die ehrenamtliche Mitarbeit der Vorsitzenden des Partnerschaftsausschusses in Wadern , Franz Josef Harig (1993 - 2003), Siegfried Gimmler 2003 - 2006) und seitdem der jetzigen Vorsitzenden Christel Göttert. Er zeigte sich erfreut darüber, dass der Austausch in beide Richtungen passend funktioniert. Auch die beiden Ortsvorsteher der Stadtteile Morscholz und Steinberg, Markus Wollscheid und Christoph Trampert, stehen mit ihren Ortsräten voll hinter dieser Partnerschaft.

"Und weil die Chemie auch mit dem heutigen Bürgermeister Jochen Kuttler und seinem Team hervorragend passt, werden wir das Gemeinschaftsprojekt nicht einfach mit dem Jubiläum abschließen und der Chronik zuführen, sondern die Städtepartnerschaft weiterhin lebendig halten", betonte Claus, der die Überschrift in der Saarbrücker Zeitung "West-Ost-Partnerschaft hat sich bewährt" äußerst treffend fand.

Bürgermeister Kuttler sagte, dass dem partnerschaftlichen Gedanken mit viel Herzblut Rechnung getragen worden sei. Viele Freundschaften seien entstanden und er habe bei seinem ersten Besuch im Vorjahr viele tolle Begegnungen und Erlebnisse gehabt. "Wir feiern trotz unserer Fernbeziehung oder gerade deshalb unser Jubiläum und können auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse zurückblicken, an die wir uns immer sehr gerne erinnern", betonte Antje Claus, die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees in Uebigau-Wahrenbrück, derweil Göttert der Hoffnung Ausdruck verlieh, dass zu den vielen entstandenen Freundschaften noch etliche hinzukommen und man in 25 Jahren mit einer neuen Generation ein weiteres Jubiläum in der Partnerschaft feiern könne.

Sichtbarer Ausdruck der Besiegelung dieser Partnerschaft war der Eintrag der Unterschrift der beiden Bürgermeister ins Goldene Buch der Stadt Wadern unter nachfolgendem Text: "Die Stadt Wadern und die Stadt Uebigau-Wahrenbrück blicken auf eine 25-jährige Partnerschaft zurück. Die Partnerschaft war von Anfang an durch den Willen getragen, freundschaftliche Beziehungen zu pflegen, voneinander zu lernen, einander zu helfen und die Bürger beider Städte verständnisvoll zusammenzuführen. Mit diesem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Wadern wird der Wille bekundet und bekräftigt, an diesen Zielen weiter zu arbeiten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort