Ein Leben für den Chorgesang

Einen Familienabend veranstaltete der Kirchenchor St. Wolfgang in Morscholz. Dabei gab es auch eine Ehrung für verdiente Chormitglieder.

Gesellige Unterhaltung gepaart mit einem feinen Essen war eine gute Mischung für einen gelungenen Familienabend des Kirchenchores St. Wolfgang im Dorfgemeinschaftshaus in Morscholz . Zuvor hatte der 30 Mitglieder umfassende Kirchenchor zu Ehren ihres Namensgebers und Schutzpatrons St. Wolfgang die Heilige Messe unter Dirigent Bernd Lang, der mit kurzer Unterbrechung schon 25 Jahre lang Chorleiter ist, zu seinem Namenstag gesungen. Der Chor ist 1924 gegründet worden, der 1983 erst seinen Namen St. Wolfgang erhalten hat, weil die Kirche diesem Heiligen geweiht ist und man somit die gemeinsame Zugehörigkeit zum Ausdruck gebracht hat. Zugleich waren diese kurzweiligen Stunden der würdige Rahmen für die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder und aktiver Sänger , die Präses Pastor Stefan Sänger zusammen mit der Vorsitzenden Maria Paulus, seit 1995 im Amt, vorgenommen hatte. Sänger würdigte das langjährige Engagement der Kirchensängerinnen und -sänger, die viel persönliche Freizeit und Opfer aufbringen für die Mitgestaltungen von Gottesdiensten sowie sonstigen kirchlichen Festen und Feierlichkeiten der Pfarrgemeinde. Auch bei weltlichen Jubiläen und Vereinsfesten trägt der Chor zum Gelingen bei. Der Pastor dankte ihnen für ihren freiwilligen Beitrag zum Gemeinwohl und sagte ihnen ein herzliches "Vergelts Gott". Eine Dankurkunde von Bischof Ackermann überreichte Pastor Sänger an Elfi Steuer (78 Jahre alt), die schon 64 Jahre dem Chor und der musica sacra die Treue hält. Zwei Jahre weniger ist ihr Mann Willibald, der im nächsten Jahr 80 wird, im Chor. Auch er erhielt ein Dankesschreiben des Trierer Bischofs, der dem Sänger Ludwig Hoff für 57 Jahre aktives Singen sowie der Sängerin Ruth Stephany für 58 Jahre aktives Singen ebenfalls eine Dankesurkunde überreichen ließ. Dazu überreichte die Vereinsvorsitzende an alle Jubilarinnen einen Blumenstrauß.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Weitere Ehrungen beim Kirchenchor St. Wolfgang Morscholz : Walter Wollscheid (42 Jahre Sänger ); Heinz Gimmler (41); Hermann Holzemer (40); Inge Borschers (36); Ingrid Kleser (34); Cäcilia Kasper (34); Ewald Schmitt (33); Rita Leidinger (33); Peter Schmitt (32); Ingrid Klein (27) und Chorleiter Bernd Lang (25 Jahre). eb

Mehr von Saarbrücker Zeitung