Ein Kirchweihfest mit Flair und Gaudi

Nunkirchen · Von Freitag, 3., bis Montag, 6. Juni, wird die Herz-Jesu-Kirmes Nunkirchen mit Musik, Fahrgeschäften und vielen Attraktionen auf dem Dorfplatz gefeiert. Erstmals wird am Samstag, 4. Juni, ein Programm für Kinder und Jugendliche starten.

 Auf dem Kirchweihfest in Nunkirchen geht's rund. Foto: Ruth Wagner

Auf dem Kirchweihfest in Nunkirchen geht's rund. Foto: Ruth Wagner

Foto: Ruth Wagner

Eine Kirmes mit Tradition und Flair! Genau zehn Tage nach Fronleichnam feiert das Hochwalddorf Nunkirchen sein Kirchweihfest, dessen Namensgeber, die Pfarrkirche Herz Jesu, im April auf ihren 120. Geburtstag zurückblicken konnte.

Zur Kirmes im "Tor zum Hochwald" von Freitag, 3. bis einschließlich Montag, 6. Juni laden auch diesmal örtliche Vereine und Organisationen zum Mitfeiern, Genießen und Flanieren auf dem Dorfplatz ein. Dabei sind alle Sinne angesprochen! Ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Fahrgeschäften und vielen weiteren Attraktionen, für alle Altersgruppen, geht an diesen vier Tagen dort "über die Bühne". Die Küche ist bestens vorbereitet und bietet Spezialitäten und Getränke aller Art an.

Die Hauptperson, der "Kirmesmatz", wird traditionell am Freitag, 19 Uhr mit der Jugendfeuerwehr auf dem Platz Einzug halten. Nach dem Fassanstich eröffnet die Band Rollsplitt mit Nero Faust und Patrick Barth musikalisch das Kirmestreiben.

Erstmals haben sich die Verantwortlichen für Samstag, 4. Juni ein spezielles Programm für Kinder und Jugendliche einfallen lassen. Ab 15 Uhr wird es eine Kirmesrallye, Auftritte mehrerer Nachwuchsmusiker und einen Cocktailstand mit alkoholfreien Drinks für die jungen Gäste geben. Um 21 Uhr spielt "Alive". Die Band steht seit Jahren für lebendigen Rock aus der Region Losheim am See.

Das Hochamt zum Patronatsfest hält Pastor Stefan Sänger am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche. Im Anschluss lädt der Musikverein Bardenbach zum Frühschoppenkonzert auf dem Kirmesplatz ein.

DJAndy ist zum zweiten Male zu Gast auf der Nunkircher Kirmes und wird die Gäste ab 20 Uhr bestens unterhalten. Bekannt ist er vornehmlich durch seine legendären Musikabende im Raum Saarlouis.

Spektakuläres Feuerwerk

Als "Firmentag" präsentiert sich der Kirmesmontag. Eine gute Gelegenheit für Angestellte und Mitarbeiter von Betrieben, die Mittagspause zu nutzen, um sich ab 11 Uhr auf dem Kirmesplatz mit Schnitzel, Geschnetzeltem und Rinderrouladen mit Beilagen zu stärken. Die Kinder dürfen sich an diesem Tag zu ermäßigten Preisen auf den Fahrgeschäften vergnügen.

Mit dem Auszug des Kirmesmatzes um 19 Uhr wird das Duo Tinitus den Ohren kräftig einheizen, bevor das spektakuläre Feuerwerk dann endgültig die Nunkircher Kirmes 2016 besiegelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort