Ein Geschenk für die Pfarrkapelle

Wadern · Die Pfarreiengemeinschaft Wadern feierte unlängst die Eröffnung des Heiligen Jahres mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Allerheiligen Wadern. Die Waldbreitbacher Franziskanerinnen des Krankenhauses Wadern haben aus diesem Anlass der Pfarrei Allerheiligen ein Bild ihrer Gründerin Mutter Rosa Flesch gestiftet. Flesch ist eng mit Wadern verbunden.

 Franziskanerschwestern des St. Elisabeth Krankenhauses Wadern mit dem Bild von Mutter Rosa Flesch. Foto: B. Schröder

Franziskanerschwestern des St. Elisabeth Krankenhauses Wadern mit dem Bild von Mutter Rosa Flesch. Foto: B. Schröder

Foto: B. Schröder

"Der Tragebalken, der das Leben der Kirche stützt, ist die Barmherzigkeit. Ihr gesamtes pastorales Handeln sollte umgeben sein von der Zärtlichkeit, mit der sie sich an die Gläubigen wendet; ihre Verkündigung und ihr Zeugnis gegenüber der Welt können nicht ohne Barmherzigkeit geschehen". Mit diesen Worten von Papst Franziskus eröffnete Pastor Stefan Sänger in der Pfarrkirche Allerheiligen Wadern den Festgottesdienst zum Jahr der Barmherzigkeit. Papst Franziskus hatte es am Morgen des 8. Dezember in Rom feierlich mit der Eröffnung des Goldenen Portals am Petersdom eingeläutet.

In seiner Predigt betonte Kooperator Heinrich Ant die Barmherzigkeit Gottes, die schon in der Schöpfungsgeschichte erfahrbar werde und sich durch das gesamte Alte Testament ziehe. "Schließlich hat Jesus uns gezeigt, was Barmherzigkeit gegenüber Armen, Kranken, Ausgestoßenen und Verlassenen bedeutet". Gemeindereferentin Tanja Buchheit-Thewes ging auf das Logo zum heiligen Jahr ein. "Das Logo zeigt Christus, wie er sich den Menschen auf die Schulter legt. Das Besondere am Bild ist die Verbindung der beiden Augen. Christus sieht mit dem Auge des Menschen, und der Mensch ist eingeladen, mit dem Auge Christi sehen zu lernen", sagte sie.

Ein besonderes Geschenk haben die Waldbreitbacher Franziskanerinnen der Pfarrei Allerheiligen für die Kapelle der Pfarrkirche gemacht. Sie stifteten ein Bild ihrer Gründerin Mutter Rosa Flesch, die eng mit Wadern verbunden ist. "Mutter Rosa, die aus ärmlichen Verhältnissen stammte, hat Heiligkeit und Barmherzigkeit gelebt und kann uns Lebensbeispiel sein", sagte Pfarrer Ant.

Die Fürbitten in der Messfeier wurden von Mitgliedern der einzelnen Pfarreien, die zur Pfarreiengemeinschaft Wadern gehören, den Messdienern, den Frauengemeinschaften und einer Schwester aus dem Krankenhaus vorgetragen. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor Cäcilia Wadern musikalisch umrahmt.

Zum Thema:

HintergrundDas Heilige Jahr dauert vom 8. Dezember bis zum 20. November 2016 und wird in allen Ortskirchen gefeiert. In jeder Diözese wird aus diesem Anlass eine "Heilige Pforte" geöffnet. Alle 25 Jahre wird ein Heiliges Jahr begangen, in dessen Mittelpunkt Bekehrung und Buße, die Versöhnung zwischen Gegnern sowie der Erlass von Sündenstrafen und von Schuld stehen. Das Bistum Trier lädt aus Anlass des Heiligen Jahres vom 11. bis 18. Juni mit dem Bus und vom 12. bis 16. Juni mit dem Flugzeug zu einer Pilgerreise nach Rom ein. rw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort