Wadern Ein Film, der niemanden kaltlässt

Wadern/Losheim · Mit dem Film „Draußen in meinem Kopf“ startet der Besondere Film in Wadern und Losheim in die neue Staffel. Der Film läuft am nächsten Sonntag, 19. August, 17 Uhr, und am Mittwoch, 22. August, 20 Uhr, in den Lichtspielen Wadern.

 Foto: Verleih Salzgeber

Foto: Verleih Salzgeber

Foto: Verleih Salzgeber

Die Lichtspiele Losheim zeigen den Film am Dienstag, 21. August, 20 Uhr.

Zur Handlung: Christoph beginnt sein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Pflegeheim als persönlicher Betreuer des 28-jährigen Sven. Der schwerkranke junge Mann leidet an Muskeldystrophie, das Pflegezimmer ist sein Mikrokosmos, den er seit Jahren souverän lenkt. Svens Humor wirkt fremdartig und bedrohlich, was Christoph sofort zu spüren bekommt. Aber nach der ersten „Willkommenskrise“ lässt Sven Christoph allmählich in seine Welt hinein. Er beginnt sich zu öffnen, und die beiden jungen Männer freunden sich dadurch immer mehr an. Echte Nähe und Vertrautheit entstehen, sodass Sven Christoph sogar seinen innigsten Wunsch anvertraut.

Für die Entwicklung der Geschichte, die lose auf einer wahren Begebenheit beruht, wurde Drehbuchautorin und Regisseurin Eibe Maleen Krebs mit ihrem Co-Autor Andreas Keck mit dem Wim-Wenders-Stipendium zur Förderung innovativer filmischer Erzählkunst ausgezeichnet.

Durchdie feinfühlige Regie von Eibe Maleen Krebs, das berührende Schauspiel von Samuel Koch und Nils Hohenhövel, für die es beide die erste Kinohauptrolle ist, und die intime Bildgestaltung der vielfach ausgezeichneten Kamerafrau Judith Kaufmann entsteht aus der Enge von Svens Pflegezimmer ein von Fesseln befreiter Film über Vertrauen und Freundschaft.

 Samuel Koch (l.) und Nils Hohenhövel

Samuel Koch (l.) und Nils Hohenhövel

Foto: Verleih Salzgeber
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort