Ein Dauerbrenner im Lauf-Kalender

Noswendel · Der Volkslauf des SV Noswendel ist einer der Klassiker im saarländischen Lauf-Kalender. An diesem Sonntag wird er zum 30. Mal gestartet. Von dem Erfolg der Veranstaltung profitieren auch viele in Not geratene Saarländer.

Der Deko-Volkslauf des SV Noswendel ist aus dem Reigen der Laufsportveranstaltungen im Saarland nicht mehr wegzudenken. Erst recht nicht, nachdem er vor einigen Jahren mit einem Halbmarathon eine deutliche Aufwertung erhalten hat. An diesem Sonntag erlebt der Lauf nun seine 30. Auflage.

Und für Laufsportler ist er geradezu ein Muss. "Einerseits gelingt es dem Sportverein, die Gesundheit der Bevölkerung damit zu fördern, andererseits unterstützt er bedürftige und unverschuldet in Not geratene Mitmenschen", sagt Aloisius Tritz, Chef vom Dienst der Saarbrücker Zeitung und ehrenamtlicher Geschäftsführer der "Hilf-Mit-Aktion" der Saarbrücker Zeitung.

Denn wer teilnimmt, tut Gutes für seine Gesundheit sowie Gutes für Menschen auf der Schattenseite des Lebens. Ein Teilerlös aus dieser Veranstaltung geht an die Hilfsaktion - und dieses Miteinander pflegen beide Vereine schon mehr als 20 Jahre lang. "Damit legt der Sportverein ein soziales Engagement an den Tag, das in der heutigen Gesellschaft längst nicht mehr selbstverständlich ist", ergänzt Tritz.

"Auch in diesem Jahr wird wiederum ein Obolus in die Kasse von Hilf-Mit fließen", versichert Joachim Salina vom SV Noswendel , in dessen Händen die Organisation der Laufsportveranstaltung liegt. Wie in den vergangenen Jahren sind drei Läufe ausgeschrieben: ein Jedermannlauf über fünf Kilometer, der Volkslauf über zehn Kilometer sowie der Halbmarathon über 21,1 Kilometer. "Damit können wir sportliche Herausforderungen je nach Können und Kondition der Läuferinnen und Läufer anbieten", betont Salina. Die Streckenführung durch eine landschaftlich reizvolle Gegend am See sieht überwiegend Wald- und Feldwege vor.

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, schließlich soll alles reibungslos laufen. "Das sind wir unserem Namen sowie den vielen Stammläufern einfach schuldig", sagt der Organisator, der gleichzeitig hofft, erneut eine stattliche Anzahl Läuferinnen und Läufer auf die Strecken schicken zu können. Mit rund 300 Startern rechnen die Ausrichter.

Der Startschuss fällt um 9 Uhr gemeinsam für Halbmarathon und Volkslauf wie immer am Deko-Center. Der Jedermannlauf wird fünf Minuten später gestartet. Das Ziel ist für alle an der See-Promenade. Bis jeweils 15 Minuten vor den einzelnen Starts sind Anmeldungen möglich. Die Startgebühren betragen für Erwachsene acht Euro (Halbmarathon) und jeweils vier Euro für die kürzeren Distanzen, für Jugendliche fünf und zwei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort