Ein Buch für jeden Waderner Stern

Wadern · Wer den Kindern der Förderschule in Noswendel eine Freunde machen möchte, kann dies nun ganz einfach beim Waderner Haco erledigen. Jeder Stern an dem Weihnachtsbaum steht für einen Wunsch.

 Sterne für Bücher – so das Motto des Weihnachtsbaumes in der Haco-Galerie. Mit der Aktion werden die Schüler der Förderschule Noswendel unterstützt. Foto: Privat/Ruben

Sterne für Bücher – so das Motto des Weihnachtsbaumes in der Haco-Galerie. Mit der Aktion werden die Schüler der Förderschule Noswendel unterstützt. Foto: Privat/Ruben

Foto: Privat/Ruben

In der Eingangshalle zum Haco-Markt in Wadern steht ein knapp vier Meter hoher Weihnachtsbaum. Für die derzeitige Jahreszeit sicherlich nichts Besonderes. Ebenso üblich ist es, dass dieser grüne Baum mit vielen bunten Weihnachtskugeln, einer langen Papierkette und weiteren Bastelarbeiten geschmückt ist. Ganz wertvoll sind die vielen blau-goldenen Sterne, die am Baum hängen. Und eben diese Sterne sind das Besondere. Die vielen Sterne wurden von den über 50 Kindern der Klassen eins bis zehn der Förderschule in Noswendel zunächst alle gebastelt und anschließend mit ihrer Lehrerin Ines Hommel am Baum angebracht. Besucher und Kunden des Kaufhauses können nunmehr einen Stern oder auch mehrere vom Baum nehmen und in der Bücherabteilung des Haco gegen Bücher eintauschen, müssen diese natürlich auch bezahlen. "Diese speziellen Bücher wurden von der Förderschule für ihre Klassen und Schüler ausgesucht und werden ihnen an der Weihnachtsfeier der Schule überreicht", klärt Ursula Ruben vom Verein Kiwanis Wadern-Weiskirchen auf. Die Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen aller Berufsgruppen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern einsetzen. Mit einem solchen Projekt dokumentieren die Kiwanis im Hochwald ihre soziale Verantwortung und ihr gesellschaftliches Engagement. Für Bücher , die nicht gekauft werden, übernehmen die Kiwanis die Kosten. Auch Skifreizeiten und andere Sportmöglichkeiten haben die Kiwanis an der Förderschule in Noswendel finanziell schon unterstützt. "Wir finden dies eine tolle Idee und eine gute Unterstützung durch die Kiwanis", sagte die Lehrerin Ines Hommel, die zusammen mit den Kindern rund 14 Tage lang die Weihnachtsbaumdekorationen gebastelt hat.

Mit viel Eifer und Spaß waren ihre Kids bei der Sache. "Darüber hinaus werden unsere Schüler mit den geschenkten Büchern zum Lesen motiviert", nennt die Lehrerin ein Ziel der guten Sache für die Schüler .

Bis Donnerstag, 17. Dezember, bleibt der Weihnachtsbaum stehen. Bis dahin, so hoffen die Schüler und ihre Lehrerin, dass sich die vielen Sterne in Bücher verwandelt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort