Eichhörnchen und Rauschbrille

Büschfeld · Anfang der Woche hatten die 21 neuen Auszubildenden und drei Bachelor-Studierenden bei Saargummi in Büschfeld Gelegenheit, sich bei einem Berufseinführungsseminar besser kennen zu lernen.

 Insgesamt 24 junge Leute verstärken nun das Team von Saargummi in Büschfeld. Foto: Saargummi

Insgesamt 24 junge Leute verstärken nun das Team von Saargummi in Büschfeld. Foto: Saargummi

Foto: Saargummi

"Wie verhält sich das Eichhörnchen?" Das war die erste Frage, mit der sich die 24 jungen Menschen beim Start ihrer Ausbildung beim Automobilzulieferer Saargummi beschäftigten. Thomas Simon, Geschäftsführer der CQLT Saargummi Deutschland GmbH, demonstrierte mit diesem Beispiel, dass Eigenschaften eines Eichhörnchens wie Fleiß und vorausschauendes Handeln auch im Berufsleben von Bedeutung sind.

Ralf Bickel, Geschäftsführer der ebenfalls am Standort Büschfeld ansässigen Vertriebs- und Entwicklungsgesellschaft Saargummi Technologies International GmbH, hob beim Willkomm für die neuen Kollegen hingegen besonders die guten Entwicklungsmöglichkeiten von jungen Leuten in einem global agierenden Unternehmen wie Saargummi hervor. Dies bestätigte Betriebsratsvorsitzender Arno Dühr.

Ein dreitägiges Berufseinführungsseminar bietet in jedem Jahr den neuen Auszubildenden und Studierenden nicht nur die Gelegenheit, ihren zukünftigen Arbeitgeber kennen zu lernen, es fördert vom ersten Tag an die Gemeinschaft der "Neuen". Für Ausbildungsleiterin Dorothe Kreusch sind vor allem Gruppenarbeiten ein wichtiger Bestandteil des Seminars: "Beim Arbeiten in wechselnden Gruppen lernen die Jugendlichen, verschiedene Charaktere unter einen Hut zu bringen, um eine Aufgabe erfolgreich zu lösen. Um nichts anderes geht es doch auch in einem Unternehmen."

Dabei sind Kreusch und ihr Team immer um jeweils aktuelle Themen bemüht. In diesem Jahr standen "Flüchtlinge in Deutschland" im Fokus. "Wir sind sehr stolz auf unsere neuen jungen Kolleginnen und Kollegen. Die Ausarbeitung des doch schwierigen Themas zeigte, dass alle gegenüber Fremden offen, tolerant und hilfsbereit sind", so die Ausbildungsleiterin.

Welche Auswirkungen der Konsum von Alkohol auf die Sinneswahrnehmung hat und wie schnell dadurch ein Arbeitsunfall passieren kann, erfuhren die Azubis und angehenden Bachelor beim Tragen einer "Rauschbrille", die eine gewisse Promillezahl simulierte: Konzentrations- und Gleichgewichtsübungen waren so gut wie unmöglich.

Ein weiteres Highlight des Berufseinführungsseminars bildete die Vorstellung der Werkfeuerwehr. Drei Vertreter, darunter der Leiter Martin Klesen, demonstrierten die richtige Bedienung eines Feuerlöschers. Im Anschluss durften die Azubis bei einer praktischen Übung beweisen, dass sie selbst einen Brandherd löschen können. Nach dem Seminar, das nach drei Tagen mit der Besichtigung der Produktion in Büschfeld endete, waren sich die Azubis einig: "Das Programm war sehr abwechslungsreich. Wir hatten viel Spaß, haben aber auch viel gelernt. Wir freuen uns sehr auf unsere Ausbildung bei Saargummi ."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort