Altersabteilung Ehrungen bei der Altersabteilung der Feuerwehr Wadern

Bardenbach · Von Erich Brücker

Beim Ehrentag der Altersabteilungen der Waderner Feuerwehren wurden Walter Lorig (2.v.r.) für 60-jährige sowie Edwin Kuhn (2.v.l.) für 40-jährige Treue von KFV-Vorsitzendem Georg Flesch (r.) ausgezeichnet.

Beim Ehrentag der Altersabteilungen der Waderner Feuerwehren wurden Walter Lorig (2.v.r.) für 60-jährige sowie Edwin Kuhn (2.v.l.) für 40-jährige Treue von KFV-Vorsitzendem Georg Flesch (r.) ausgezeichnet.

Foto: Erich Brücker

Ein Gläschen Sekt zur Begrüßung ist obligatorisch, ein kräftiges Mittagessen mit Kaffee und Kuchen zur Stärkung ebenso wie ein kleines Schnäpschen anschließend zum Wohlfühlen. Mit solchen lukullischen Genüssen wird schon seit knapp 20 Jahren der Ehrentag der Kameraden der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wadern gefeiert.

Tradition und Kameradschaft werden an diesem Ehrentag der Floriansjünger, eingeführt vom damaligen Ehrenwehrführer der Stadt Wadern, Elmar Christian, groß geschrieben. Der gesellige Tag erfreut sich einer großen Beliebtheit im Kreise der Altersabteilungen der Löschbezirke (Lbz). Erlebnisse und Anekdoten werden beim geselligen Beisammensein in gemütlicher Runde rege ausgetauscht. Schließlich kennt man sich ja schon über Jahrzehnte.

Löschbezirksführer Peter Müller (Bardenbach) begrüßte als Organisator und Gastgeber sowohl den Ehrenwehrführer Elmar Christian ebenso wie die neuen Stadtwehrführer Werner Ludwig und Jens Balzer. Dazu wurde auch Georg Flech, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes begrüßt.

Weitere Willkommensgrüße von Müller galten aber vornehmlich den zahlreich erschienen Alterskameraden nebst ihren Ehefrauen oder Partnerinnen. Die Stadt Wadern war durch den Beigeordneten Jürgen Kreuder vertreten.

KFV-Vorsitzender Flesch ehrte die Feuerwehrmänner für ihren langjährigen Dienst am Mitmenschen, schließlich sei die Ausübung eines solchen Ehrenamtes nicht selbstverständlich. Der Ehrentag der Altersabteilung finde im Landkreis nur innerhalb der Stadt Wadern statt und sei daher nicht nur etwas Besonderes auch beispielhaft und nachahmenswert für andere kommunnale Feuerwehren. Für 60-jährige Treue zeichnete Flesch den Oberlöschmeister Walter Lorig (Lbz Noswendel) aus. Der 77-jährige Ehrenfeuerwehrmann gehört seit 2001 zur Altersabteilung, ist seit 2013 Pate des neuen Noswendeler Feuerwehrfahrzeuges, war 1968 Gründer der Jugendwehr, von 1978 bis 1995 Jugendwart der Feuerwehr der Stadt Wadern sowie von 1985 bis 1998 stellvertretender Löschbezirksführer beim LBZ Noswendel.

Für 40-jährige Treue wurde Löschmeister Edwin Kuhn (Lbz Wadern) ausgezeichnet. Ältester anwesender Feuerwehrmann war Vinzenz Treinen vom Lbz Büschfeld mit 86 Jahren. Für ihn gab es einen guten Tropfen Lebenselixier, um weiterhin bei den Feuerwehrkameraden dabei sein zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort