Dieter Konter bleibt Chef der Gartenbauer

Morscholz · In der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereines Morscholz hielt Vorsitzender Dieter Konter Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Bei den Wahlen wurde der Vorstand bestätigt.

 Kreisvorsitzender Alois Engeldinger (rechts) und Vorsitzender Dieter Konter (links) haben mit Matthias Kleser, Hedwig Jungels und Helmut Müller (dazwischen von links) treue Vereinsmitglieder ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Kreisvorsitzender Alois Engeldinger (rechts) und Vorsitzender Dieter Konter (links) haben mit Matthias Kleser, Hedwig Jungels und Helmut Müller (dazwischen von links) treue Vereinsmitglieder ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

"Langeweile kommt beim Obst- und Gartenbauverein Morscholz nicht auf", meinte Vorsitzender Dieter Konter in seinem Rückblick innerhalb der Jahreshauptversammlung mit Ehrung verdienter Mitglieder sowie Neuwahl des Vorstandes. Mit der Pflege der Brunnenanlage in der Dorfmitte hat der Verein seinen festen Platz im Ort und leistet für das Gemeinwohl einen wichtigen Beitrag. Daneben veranstaltete man im vergangenen Jahr eine Pflanzentauschbörse am Bürgerhaus mit Bewirtung und Beköstigung der Dorfbevölkerung, um auch die Kosten der Vereinsarbeit deckeln zu können. Fester Bestandteil im Vereinskalender ist eine herbstliche Feier zum Erntedank. Ein vorweihnachtlicher Kaffeenachmittag rundet das Vereinsleben der augenblicklich 65 Mitglieder ab. Kassierer Patrick Schneider erstattete einen Kassenbericht, der ebenso wie der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden zu keinen Beanstandungen Anlass gab. Logischerweise erfolgte unter der Leitung von Matthias Kleser die Entlastung durch die Versammlung einstimmig.

Die Neuwahl des Vorstandes ergab keine Veränderungen. Weiterhin steht Dieter Konter an der Spitze, seine Stellvertreterin ist Ingrid Schneider. Das Amt der Schriftführerin übt Gertrud Leidinger aus, Kassenwart ist weiterhin Patrick Schneider. Außerdem gehören Doris Meiers, Gabi Köhler und Christine Hassler dem Vorstand an. Kassenprüfer sind Mariele Lauer und Matthias Kleser. Besonderer Gast der Versammlung war Alois Engeldinger, Vorsitzender des Kreisverbandes der Gartenbauvereine Merzig-Wadern. Engeldinger nannte den Morscholzer Verein einen ganz rührigen und würdigte die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder im Verein und zum Wohle des Dorfes.

Anerkennende Worte hatte er auch für die Jubilare übrig. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Edmund Waschbüsch zum Ehrenmitglied ernannt. Die Ehrenurkunde wird ihm später überreicht, da er nicht anwesend sein konnte. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Hedwig Jungels, Heinz Maus, Rudi Barth und Helmut Müller mit der Goldenen Rose ausgezeichnet, derweil Matthias Kleser und Inge Berwanger die Silberne Rose für 25-jährige Mitgliedschaft überreicht wurde. Im Ausblick auf das laufende Jahr stehen die traditionellen Termine und Veranstaltungen wieder an. Zudem hat der Verein die Aufgabe übertragen bekommen, am 19. November die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Merzig-Wadern im Bürgerhaus zu organisieren. Mit einem Lichtbildervortrag vom Vorsitzenden Dieter Konter über die Landesgartenschau 2015 in Landau endete die Versammlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort