Nabu-Jubiläum Die-Vortrag über die Schönheit der Schmetterlinge

Lockweiler-Krettnich · Von Erich Brücker

 Nordlicht - Foto: Alois Saal;

Nordlicht - Foto: Alois Saal;

Foto: Alois Saal

Mit einem letzten Lichtbildervortrag beendet die NABU-Ortsgruppe Lockweiler-Krettnich ihr 30-jähriges Jubiläum im Dorfgemeinschaftshaus in Krettnich. Hierzu gewann Nabu-Vorsitzender Bernd Konrad zwei renommierte Natur-Fotografen, die am morgigen Freitag, 17. November, ab 18 Uhr über ihre Arbeit berichten.

Zunächst referiert der bekannte Schmetterlingsforscher Rainer Ulrich aus Eppelborn zum Thema „Tänzer im Wald“. Ulrich nimmt die Zuhörer mit farbenfrohen Bildern mit auf eine Reise durch die faszinierende Welt der vielen bunten Schmetterlinge und zeigt die überraschende Vielfalt dieser Falter, von denen es allein in Deutschland 3600 verschiedene Arten gibt. Er hat das bundesweit viel beachtete Buch „Schmetterlinge – entdecken und verstehen“ geschrieben. Viele der phantastischen Fotos aus diesem Buch werden in dem Vortrag gezeigt. Der Buchautor gibt einige seiner amüsanten und kurzweiligen Erlebnisse, davon viele aus dem Saarland preis, die das außergewöhnliche Buch einmalig und sehr persönlich machen.

Einer der Höhepunkte des Vortrags sind sicherlich die Erlebnisse einer Trekkingtour durch Klein-Tibet im indischen Himalaya. Hier konnte Ulrich auf über 5000 Metern Höhe die „Könige der Schmetterlinge“, die Apollofalter, beobachten und fotografieren. Ulrich zeigt insbesondere aber auch die faszinierende Verwandlung über Raupe und Puppe zum bunten Schmetterling.

Die eindrucksvollen Fotos mitten aus der Natur erlauben den Zuschauern ungeahnte und unglaubliche Blicke in den Mikrokosmos der Falter. So bestechen die gerade einmal stecknadelkopfgroßen Schmetterlingseier durch eine überraschende Formenvielfalt, die im Großformat auf der Leinwand nie gesehene Einblicke bietet. Einen Schwerpunkt des Vortrags bildet der schmetterlingsfreundliche Garten. Insbesondere gibt Ulrich praxisnahe Tipps, wie man Schmetterlinge, sogar ihre Raupen und Eier, dauerhaft in den Garten locken kann. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, vom Autor handsignierte Bücher zu erstehen.

Ab 19 Uhr zeigt Alois Saal, der im Jahre 2000 von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen eine Auszeichnung als Naturfotograf erhielt, in seiner AV-Show zunächst Inte-
ressantes zur Entstehung der Polarlichter. Die atemberaubenden Aufnahmen sind auf seiner Reise nach Nord-Norwegen – in die Region Tromsö und auch den Lofoten – entstanden.

 Ein bunter Schmetterling auf einer Wiese.

Ein bunter Schmetterling auf einer Wiese.

Foto: Bernd Konrad

Die Stadt Tromsö, am Eismeer gelegen, gilt als der perfekte Ort, um das gewaltige Naturschauspiel des legendären Nordlichts zu beobachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort