Wadern Die Löschtaktiken perfekt umgesetzt

Wadern · 28 Feuerwehrmänner und -frauen wurden im Gerätehaus in Wadern zu Truppführern ausgebildet. Am Ende bestanden alle ihre Abschlussübung.

 „Alle bestanden“ hieß er zum Abschluss eines gemeinsamen Lehrgangs der Feuerwehren aus der Stadt Wadern und der Gemeinden Beckingen, Losheim am See und Weiskirchen zum Truppführer, bei dem 28 Feuerwehrmänner und –frauen ihr Befähigungsschreiben erhalten haben.

„Alle bestanden“ hieß er zum Abschluss eines gemeinsamen Lehrgangs der Feuerwehren aus der Stadt Wadern und der Gemeinden Beckingen, Losheim am See und Weiskirchen zum Truppführer, bei dem 28 Feuerwehrmänner und –frauen ihr Befähigungsschreiben erhalten haben.

Foto: Erich Brücker

Eine vorbildliche Zusammenarbeit haben die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Wadern und die Gemeindewehren aus Beckingen, Losheim am See und Weiskirchen mit der Ausbildung zum Truppführer unter Beweis gestellt. Unter der Leitung von Stadtwehrführer Markus Linnig sowie einem Ausbilderteam, das Löschbezirksführer Pascal Steffen (Löschbezirk/Lbz Wadern) zusammengestellt hatte, wurden gleich 28 Feuerwehrmänner und –frauen im Gerätehaus in Wadern zu Truppführern und Truppführerinnen ausgebildet.

„Zwei Samstage ab 8 Uhr morgens bis spätnachmittags sowie an vier Abenden während der Woche haben die Teilnehmer einen 35 Stunden umfassenden Unterrichtsplan abgearbeitet“, betonte Stadtwehrführer Linnig und bescheinigte allen Absolventen ein großes Engagement. Mit viel Interesse und Ehrgeiz waren die Teilnehmer bei der Sache. Die Inhalte des Lehrgangs waren vielseitig und reichten von der Theorie wie Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr sowie Bau- und Fahrzeugkunde bis hin zu praktischen Übungen und dem Umgang mit den vielfältigen technischen Geräten.

Ein Abend war dem umfassenden Themenkomplex der Verbrennungslehre und der Vorstellung entsprechender Löschtaktiken gewidmet. In speziellen praktischen Einsatzübungen wurden die Lehrgangsteilnehmer auf ihre spätere verantwortungsvolle Aufgabe als Führer und Führerin eines Trupps vorbereitet und für mögliche auftretende Gefahren an einer Einsatzstelle sensibilisiert.

Ein Trupp ist die kleinste taktische Einheit der Feuerwehr und besteht aus zwei Feuerwehrangehörigen, ergänzt durch einen Maschinisten (Fahrer) mit einem entsprechendem Feuerwehrfahrzeug und den dazugehörenden Gerätschaften. Den Abschluss des Lehrgangs bildete eine theoretische und praktische Leistungsübung, die in gemeinsamer Arbeit erledigt werden musste. „Diese umfassende Ausbildung wurde von allen Absolventen mit Bravour gemeistert“, gratulierte Linnig den Absolventen und überreichte im Beisein der Wehrführerkollegen aus den Nachbarkommunen das entsprechende Befähigungsschreiben. Der Lehrgang selbst befähigt die Feuerwehrleute nunmehr zum Besuch weiterer Führungslehrgänge an der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes in Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort