Die Karnevalsgesellschaft 1897 „Mir gen us net“ Wadern Sie bringen die Hochwaldstadt zum Beben

Wadern · Der KG 1897 Mir gen us net Wadern steht nächstes Jahr ein großes Jubiläum bevor. Ein Aushängeschild ist die Tanzsparte WaKaBa.

 Macher der Waderner KG 1897: Günther Simon (links), der 35 Jahre lang Vorsitzender war und Stephan Regert, seit 2013 als reger Nachfolger im Amt.

Macher der Waderner KG 1897: Günther Simon (links), der 35 Jahre lang Vorsitzender war und Stephan Regert, seit 2013 als reger Nachfolger im Amt.

Foto: eb

Die Karnevalsgesellschaft 1897 Wadern „Mir gen us net“ gehört zu den ältesten Karnevalsvereinen im Bereich des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK). Gegründet wurde der Verein, wie im Namen festgehalten, 1897. Im Gründungsjahr startete der erste Rosenmontagsumzug in Wadern, der unter dem Motto „Clowns met der groos Kässchmier“ stand. Auch wenn das 125-jährige Bestehen im kommenden Jahr kein närrisches Jubiläum ist, wird wohl – erst recht, wenn die Corona-Pandemie besiegt ist – die Session mit allem Drum und Dran gefeiert werden. „Ähnlich wie vor vier Jahren, als wir bislang unser jüngstes närrisches Jubiläum 11 x 11 Jahre gefeiert haben“, sagt Stephan Regert, Vorsitzender der KG im Gespräch mit der SZ. Er ist seit 2014 im Amt und löste Günther Simon ab, der die Karnevalsgesellschaft 35 Jahre durch gute und erfolgreiche Sessionen geleitet hatte. Auch die Vorgänger der beiden drückten innovativ der Gesellschaft ihren Stempel auf.