Die Heißmangel läuft wieder

Wadern. Wieder einmal ist der Humanitäre Initiativkreis der Pfarrgemeinde Allerheiligen Wadern aktiv. Ein Transportband an der großen Heißmangel, die 2006 nach Kutaissi in Georgien gebracht worden war, hatte den Geist aufgegeben. Dies veranlasste den "Cheftechniker" des Initiativkreises, Gerhard Müller, beim Hersteller der Mangel, Fehlendes zu beschaffen

Wadern. Wieder einmal ist der Humanitäre Initiativkreis der Pfarrgemeinde Allerheiligen Wadern aktiv. Ein Transportband an der großen Heißmangel, die 2006 nach Kutaissi in Georgien gebracht worden war, hatte den Geist aufgegeben. Dies veranlasste den "Cheftechniker" des Initiativkreises, Gerhard Müller, beim Hersteller der Mangel, Fehlendes zu beschaffen. Und da in diesen Tagen Friedrich Ebert, ebenfalls Mitglied in diesem Kreis, in Georgien unterwegs ist, war es nahe liegend, dass dieser die heiß ersehnte Fracht mitnahm.Große Freude Die Freude war groß, als das wichtige Teil an den Direktor des Heims, Giuli Muschkudiani, übergeben werden konnte. Unvermeidlich war es, dass dem Besucher aus dem Hochwald die Veränderungen im gesamten Dienstleistungsbereich des 158 Bewohner fassenden Altenheims seit dem Jahr 2006 vorgeführt wurden. Damals nämlich hatte dieses Heim eine drei große Lastzüge schwere Ladung mit Betten, Einrichtungsgegenständen, Mobiliar und anderen humanitären Gütern, darunter eben auch diese Heißmangel vom Initiativkreis erhalten. Die damalige Hilfe, eingeleitet durch das Georgisch-Deutsche Zentrum Kutaissi und seiner Leiterin Nana Megrelischwili, hat das gesamte Team des Altenheims in Bewegung gesetzt. Das Haus ist, vor allem in seinem Dienstleistungsbereich, nicht mehr wieder zu erkennen. Schon das Entree, das sich beim ersten Besuch noch sehr roh präsentierte hat sich sehr ansprechend verwandelt. In die Maueröffnungen sind inzwischen durch die Mithilfe der Deutschen Botschaft Fenster eingebaut. Die Wände des langen Ganges sind verputzt und in freundlichem Grün gestrichen. Bilder zieren die Wände, Pflanzen lockern den endlosen Gang auf, geben ihm Gestalt. Sitzbänke aus der großen Lieferung von 2006 - Spenden verschiedener Krankenhäuser - sind im Gang verteilt, und die Bewohner des Hauses benutzen sie gern. Eine Fernsehecke ist sogar hier eingerichtet worden. Aus dem ungemütlichen Gang von einst ist ein warmer freundlicher Wohnraum geworden, in dem sich die mobilen Heimbewohner gern aufhalten. Seit einiger Zeit machen sich die Organisatoren des Initiativkreises der Hochwaldstadt Gedanken darüber, wie sie die immensen Transportkosten schultern sollen. Es gibt Tendenzen, sich auf das Sammeln von Spenden zu beschränken, da mit diesen vor Ort ohne Verlust fast Gleichwertiges für den humanitären Bereich geleistet und auch der georgischen Wirtschaft ein wenig geholfen werden kann. redSpenden sind weiterhin willkommen. Die Bankverbindung hierfür: Kontoinhaber G. Müller, Kontonummer 360559314 bei der Sparkasse Merzig-Wadern, Bankleitzahl 59351040.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort