Kinoabend in Wadern und Losheim Filmfreunde zeigen Monsieur Pick

Wadern/Losheim · Die Filmfreunde Wadern und Losheim zeigen den französischen Film „Der geheime Roman des Monsieur Pick“. Die Parodie über die Verlagsbranche läuft am Freitag, 24. Januar, und Samstag, 25. Januar, jeweils um 20 Uhr in den Lichtspielen Wadern.

Dort steht am Sonntag, 26. Januar, 17 Uhr, eine Nachmittagsveranstaltung auf dem Programm. Die Filmfreunde Losheim zeigen den Film am Freitag, 31. Januar, um 20 Uhr und am Sonntag, 2. Februar, um 18 Uhr in den Lichtspielen Losheim.

Zum Film: Mitten in der Bretagne liegt eine kleine Insel, die eine ganz besondere Bibliothek beheimatet: „Die Bibliothek der abgelehnten Bücher“. Darin werden alle Bücher verstaut, die von Verlagen und Publizisten abgelehnt wurden. Ab und zu gibt es idealistische Verleger, wie die ehrgeizige, junge Verlagslektorin Daphné, die sich diesen in Vergessenheit geratenen Werken annehmen. Stets auf der Suche nach Talenten, entdeckt sie dort ein Meisterwerk. Als Autor von „Die letzten Stunden einer großen Liebe“ hat ein gewisser Henri Pick gezeichnet. Pick, seit zwei Jahren verstorben, war Pizzabäcker. Seine Witwe, die ihren Mann nie lesen und höchstens mal einen Einkaufszettel schreiben sah, kann sich diesen Fund nicht erklären. Auch dank der mysteriösen Story wird das Buch zum Sensationserfolg.

Nur der fahrende Literaturkritiker Jean-Michel Rouche weigert sich, an diese Fabel zu glauben. Als er in seiner Literatursendung die biedere Witwe indirekt der Lüge bezichtigt, wird er hochkant gefeuert. Seine Frau, die das Buch liebt, wirft ihn auch raus. Rouche will das nicht auf sich sitzen lassen. Er fährt in die Bretagne und betätigt sich mit der anfangs widerwilligen Hilfe von Picks Tochter, die sich selbst als Bücherwurm erweist, als Literaturdetektiv.

Weitere Infos unter www.lichtspiele-wadern.de und www.lichtspiele-losheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort