Dialog zwischen Klavier und Klarinette

Wadern. Helmut Eisel (Klarinette) und Marina Baranova (Klavier) sind seit 2006 als Duo "Impromptu" zusammen. Der Schwerpunkt ihres Repertoires liegt auf russisch-romantischen Werken sowie auf Improvisationen im Klezmerstil. Zu hören ist das Duo am Samstag, 9. Januar, um 20 Uhr in der Aula des Hochwald-Gymnasiums Wadern

Wadern. Helmut Eisel (Klarinette) und Marina Baranova (Klavier) sind seit 2006 als Duo "Impromptu" zusammen. Der Schwerpunkt ihres Repertoires liegt auf russisch-romantischen Werken sowie auf Improvisationen im Klezmerstil. Zu hören ist das Duo am Samstag, 9. Januar, um 20 Uhr in der Aula des Hochwald-Gymnasiums Wadern. Das Programm will eine faszinierende Begegnung an der Schnittstelle von interpretierter Klassik und improvisiertem Klezmer bieten, als Dialog voller Intensität zwischen Klavier und Klarinette. Dabei überzeugt die sensible Kommunikation zwischen den beiden Künstlern, die auf ihrem tiefen musikalischen Einverständnis beruht. "Wenn Marina Baranova beginnt, Klavier zu spielen, scheint die Zeit still zu stehen", schreibt eine norddeutsche Zeitung. "Die ukrainische Pianistin entführt die Zuhörer in eine Welt klassischer Poesie voller Klangfarben, wie man sie selten zu hören bekommt. Die junge Pianistin begeistert nicht nur ihr Publikum, sie berührt es." "Ich mache keine Musik, die Musik ist bereits da", sagt Helmut Eisel. "Zuerst höre ich sie in meinem Inneren, dann übertrage ich sie auf meine Klarinette. Sie entsteht im Hier und Jetzt. Musik ist Sprache, sagt mehr als tausend Worte." Helmut Eisel gehört zu der Gruppe saarländischer Musiker, die international tätig und bekannt ist. Seit seiner Kindheit begeistert ihn die Idee, mit seiner Klarinette Geschichten zu erzählen. Ausschlaggebend war später die Begegnung mit Giora Feidman, mit dem er seit 1989 häufig zusammen arbeitet. Hier lernte er die Klezmermusik und ihre spirituelle Bedeutung kennen, Inspiration für eigene Improvisationen. Helmut Eisels sprechende Klarinette war geboren. fsKarten an der Abendkasse für zwölf Euro, ermäßigt neun Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort