Der Weg bis zur Dichtung ist lang

Büschfeld · Einblicke in die Produktion im Saargummi-Werk in Büschfeld erhielten die Besucher bei der Nacht der Industrie. Und danach sah so mancher die Gummidichtungen in seinem Auto mit ganz neuen Augen . . .

 Von der Mischung zur Dichtung: Das Team aus Halle 22 freute sich über das Interesse der Besucher – Rundgang im Werk von Saargummi in Büschfeld. Foto: SaarGummi/Anja Lewer

Von der Mischung zur Dichtung: Das Team aus Halle 22 freute sich über das Interesse der Besucher – Rundgang im Werk von Saargummi in Büschfeld. Foto: SaarGummi/Anja Lewer

Foto: SaarGummi/Anja Lewer

Auch in diesem Jahr bot der Automobilzulieferer Saargummi in Büschfeld interessierten Besuchern bei der "Nacht der Industrie" die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Produktionsbetriebes zu schauen. Nach der Begrüßung und Vorstellung des international aufgestellten Unternehmens durch Geschäftsführer Thomas Simon lernten die über 80 Gäste in kleinen Gruppen die verschiedensten Fertigungsbereiche kennen.

Im Physikum erhielten die Teilnehmer einen Eindruck über die Rezepturen und Herstellung von Gummimischungen. Wie aus einer Mischung schließlich ein fertiges Profil wird, war Teil der Führung durch die Extrusion. Anhand von modernen CAD-Darstellungen wurde der Einsatz von Dichtungen am Fahrzeug gezeigt und schließlich bildete die Lehrwerkstatt ebenfalls wieder eine interessante Station des Rundgangs. Hier demonstrierten die Auszubildenden verschiedene Tätigkeiten aus dem Bereich der Elektronik und Mechatronik, aber auch die Arbeiten der Metallwerkstatt wurden präsentiert. Die Besucher zeigten sich vor allem beeindruckt von der Größe des Standortes und lobten die gute Organisation.

"Man macht sich auf einmal tatsächlich Gedanken über die Dichtungen in seinem Auto . Ich bin überrascht, wie viele Prozesse dahinter stehen. Das Team von Saargummi hat alles sehr anschaulich erklärt. Es war für mich ein interessanter Abend", war eine 29-jährige Teilnehmerin begeistert vom Blick hinter die Produktionskulissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort