Der Saalbau wurde zum Bauernhof

Nunkirchen · Sommerfest der Kita Herz Jesu Nunkirchen stand unter einem besonderen Motto.

 Beim Musical „Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen“ zeigten die Kita-Kinder ihr Können. Foto: Ruth Wagner

Beim Musical „Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen“ zeigten die Kita-Kinder ihr Können. Foto: Ruth Wagner

Foto: Ruth Wagner

Munteres Treiben auf der Bühne im Saalbau. Sie wurde für das Sommerfest der Kita Herz Jesu und des Fördervereins am Sonntag kurzerhand zu einem kleinen "Bauernhof" umgebaut, denn dieses Thema hatte die Kinderkonferenz gewählt.

Unter Anleitung des Kita-Teams spielten alle 82 Kinder das spannende und unterhaltsame Musical "Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen", von Alexander Steffensmeier. Mit Texten und passender Musik geht es hierbei um die heißgeliebte Kuh Lieselotte, die im Verdacht steht, mit dem Verschwinden des frischgebackenen Apfelkuchen zu tun zu habent. Aufregung, Missgeschicke und schließlich eine Lieselotte-Kuh, die den Bösewicht selbst überführt.

"Seit rund fünf Monaten haben wir für das Stück geprobt und uns mit Tieren, Geräten, Traktoren, Lebensmitteln, alles was zu einem Bauernhof gehört, intensiv beschäftigt. Wir haben sogar einen Bauernhof in der Umgebung besucht", sagt Kita-Leiterin Andrea Hero, die sich nun mit ihren Kolleginnen über die gelungene Aufführung und den Erfolg beim Sommerfest freut.

Zur Freude der Besucher bot ein eigens kleiner aufgebauter Bauernmarkt selbstgemachte heimische Marmelade, Öl, Gewürz- und Teemischungen zum Kauf an. Der Erlös daraus ist für die Kita bestimmt. Zum Programm des Sommerfestes gehörten auch Kinderschminken für die Kleinen, eine Tombola mit schönen Preisen, Kleinfeldspiele und Sportabzeichen des Tennisclubs Nunkirchen und selbstverständlich Kaffee, Kuchen auch Würstchen.

Zum Thema:

Zur Person Alexander Steffensmeier ist 1977 in Ostwestfalen geboren. Er studierte Design und Illustration an der Fachhochschule Münster und lebt dort als Autor und Illustrator.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort