Führungswechsel Christoph Ringling ist neuer Chef des Golfverbandes

Saarbrücken/Nunkirchen · Stephan Evenschor zum Ehrenpräsidenten ernannt. Lange Diskussion über Austritt aus dem gemeinsamen Verband mit Rheinland-Pfalz.

 Christoph Ringling, Präsident des Golfverbandes Saarland.

Christoph Ringling, Präsident des Golfverbandes Saarland.

Foto: Ringling/Golfverband Saarland/Ringling

Führungswechsel beim Golfverband Saarland: Der bisherige Präsident Stephan Evenschor trat bei den Vorstands-Neuwahlen im Rahmen einer Online-Mitgliederversammlung nach zwei Amtszeiten nicht mehr an. Er schlug Christoph Ringling als Nachfolger vor. Die Versammlung folgte diesem Vorschlag einstimmig.

Auch die Vorschläge für die weiteren Vorstandsämter wurden einstimmig bestätigt. Vizepräsident: Helmuth Lehr (Golfclub Homburg); Schatzmeister: Christian Lehr (ebenfalls GC Homburg); Schriftführer: Andreas Schneider (GC Saarbrücken); Sportwart: Bernd Sieren (GC Katharinenhof); Jugendleiter: Andreas Schwinn (Golfpark Weiherhof Nunkirchen); Jugendleiterin: Denise Martin (GC Bostalsee); Pressewart: Klaus Veith (GC Westpfalz); Social Media: Marc Bliem (GC Homburg); Kassenprüfer: Laurentius Ludwig (GC Bostalsee) sowie Michael Lachnit (GC Homburg). Als Vertreter des Golfverbandes im Landesgolfverband Rheinland-Pfalz/Saarland wurde Helmut Lehr gewählt.

Diskutiert wurde auch ein Antrag der Clubs Weiherhof, Katharinenhof und Saarbrücken. In diesem ging es darum, dass der Golfverband Saarland wieder aus dem Landesgolfverband Rheinland-Pfalz/Saarland austreten solle, damit die Talentförderung eigenständig erfolgen könne.

Stephan Evenschor erläuterte die Auswirkungen eines solchen Schrittes: Er verwies darauf, dass alle wesentlichen Verwaltungstätigkeiten bisher von der Verwaltung des Landesgolfverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland erledigt würden. Die dadurch angefallenen Personal- und sonstigen Kosten seien nicht in Rechnung gestellt worden. Bei einer Eigenständigkeit müsse der saarländische Verband folglich umfangreiche Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten selbst erledigten – was eine deutliche Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zur Folge hätte. Ein weiterer gravierender Einschnitt sei der sofortige Ausschluss aus dem Ligasystem, mit der Konsequenz, dass Ligaspiele in allen Klassen nur noch unter saarländischen Club stattfinden könnten.

Um der Unzufriedenheit mit der Jugendarbeit entgegenzuwirken, sei der Golfclub Saar-Eagles gegründet worden, erläuterte Evenschor. Hier könnten Kinder und Jugendliche optimal gefördert werden, da sich der Verein ausschließlich der Jugendarbeit verschrieben habe. „Wir verhindern das Abwandern zu anderen Golfclubs, weil Kinder und Jugendliche hier eine sportliche Perspektive haben und eine regionale Forderung erfolgt“, sagte Evenschor. Der neue Vorstand wurde danach beauftragt, dieses bundesweit einmalige Projekt zu forcieren und die Golfclubs über die Fortschritte zu informieren.

Auf Antrag von Gottfried Hares wurde Evenschor wegen seines außerordentlichen Engagements für den Golfsport einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort