„Denk an mich – dein Rücken“

Lockweiler · An verschiedenen Test- und Übungsstationen konnten Mitarbeiter von ThyssenKrupp System Engineering testen, wie gut es ihrem Rücken geht. Der betriebliche Gesundheitstag fand bereits zum fünften Mal statt.

 Kevin Naumann, links, und Fabian Rauenschwender bei Gleichgewichtsübungen. Foto: Erich Brücker

Kevin Naumann, links, und Fabian Rauenschwender bei Gleichgewichtsübungen. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

"Denk an mich - dein Rücken" - unter dem Motto stand der fünfte betriebliche Gesundheitstag des Automobilzulieferers ThyssenKrupp System Engineering in Lockweiler . Insgesamt beteiligten sich fast 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den zahlreichen Aktionen rund das Thema Rückenfitness. An verschiedenen Test- und Übungsstationen der Berufsgenossenschaft Holz Metall und der Novitas BKK konnte die Belegschaft einen ganzen Tag lang überprüfen, wie es mit ihrer Rückengesundheit bestellt ist.

Massagen und Snackbar

Sehr gefragt waren auch die Entspannungs- und Druckpunktmassagen, die Entspannungssessel sowie die mit vielerlei gesunder Kost ausgestattete Snackbar. Henrik Flock, auf Ergonomie spezialisierter Physiotherapeut, führte in Begleitung des werksärztlichen Dienstes eine Arbeitsplatzbegehung durch, beriet die Mitarbeiter zum Thema gesunder Körperhaltung bei der Arbeit und versorgte sie mit wertvollen Ratschlägen und gymnastischen Übungen rund um den Arbeitsplatz.

Abgerundet wurde das Angebot durch die Beratungsstände der Novitas BKK, der Berufsgenossenschaft, Firma Hassler (Orthopädietechnik) sowie der Arbeitssicherheitsausrüster UVEX und Atlas. "Mittlerweile ist die Nachfrage nach unseren Gesundheitsaktionen sehr groß. Ich hätte viele Termine mehrfach vergeben können", hat Tina Steffen vom Gesundheitszirkel des Unternehmens festgestellt.

Die Bemühungen des 2011 gegründeten Arbeitskreises kommen bei den Kolleginnen und Kollegen sehr gut an. "Die Gesundheitstage und sportlichen Angebote direkt am Standort sind wirklich genial. Alle Mitarbeiter können ohne viel Aufwand etwas für ihre Gesundheit tun und viel Spaß hat man auch noch dabei", so die Mitarbeiterin weiter. "Das rückenschonende Anheben von schweren Lasten habe ich gelernt", nennt Kevin Naumann (19 Jahre), Maschinenbaustudent aus Namborn, einen Vorteil des Gesundheitstages. Auch Fabian Rauenschwender (18, ebenfalls Maschinenbaustudent aus Wiebelskirchen, zeigte sich interessiert an den Übungen, mit denen man Muskulatur aufbauen kann.

Nordic Walking und Yoga

Das Unternehmen räumt dem Gesundheits- und Arbeitsschutz höchste Priorität ein, heißt es in den Statuten von ThyssenKrupp.

Für den Standort Lockweiler sind dies keine leeren Worte, denn schon seit fünf Jahren werden regelmäßige Gesundheits- und Fitnessaktionen wie Rückengymnastik, Nordic Walking, Aquajogging, Yoga oder Nichtraucherseminare angeboten und auch gut angenommen. Als nächstes steht das Problem der psychischen Belastung am Arbeitsplatz ganz oben auf der Liste.



Chefs haben Vorbildfunktion

Alle Aktionen haben die volle Unterstützung der Geschäftsführung. "Arbeits- und Gesundheitsschutz sind elementare Bestandteile unserer Unternehmenskultur", zitiert Dr. Kerstin Böcker, Mitglied der Geschäftsführung und zuständig für Human Resources, die Unternehmensleitziele. "Wir Führungskräfte haben hierbei eine starke Vorbildfunktion."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort