Dagstuhl Dr. Motte heizt auf Burg Dagstuhl ein

Dagstuhl · Der Erfinder der legendären Loveparade kommt an diesem Samstag zum Techno-Event auf die Burgruine in den Hochwald.

 Am Samstag auf der Burg Dagstuhl: Techno-Ikone Dr. Motte.

Am Samstag auf der Burg Dagstuhl: Techno-Ikone Dr. Motte.

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Aus der regionalen Techno- und Raveszene ist Nikki Koch, alias Optimus Tekk, nicht mehr wegzudenken. Nun legt er mit zahlreichen weiteren DJs auf Burg Dagstuhl auf. An diesem Samstag, 6. Juli, erwartet die Besucher elektronische Musik zwischen Burgmauern, Wiesen und Wäldern. Mit dabei sind Andy White, Lost Minds, Raverbunny meets FMK, Daniel Gaul, Michael Altmeyer, Martin Kassing, Markus P., Snef und Maniac. Los geht es um 18 Uhr.

Als Highlight präsentieren die Veranstalter Dr. Motte, den Erfinder der Love-Parade. Kaum ein Mensch hat die elektronische Musikszene so entscheidend geprägt und verändert wie er. Er ist Fantast, Visionär und Botschafter der elektronischen Musik weltweit. Sein Sound ist anspruchsvoll, energetisch und vielschichtig. Spannungsgeladenen Acid und mitreißende Grooves verbindet er mit treibendem Techno und nimmt sein Publikum mit auf einen spannenden Trip durch seinen Techno-Kosmos. Ehe Dr. Motte mit Musikproduktionen und Remixen erfolgreich wurde, hatte er 1989, also bereits im Jahr des Berliner Mauerfalls, eine Idee in die Tat umgesetzt, die ein neues Kapitel in der Musikgeschichte schreiben sollte: eine Demonstration zur Darstellung der Gegenwartskultur der elektronischen Tanzmusik namens Love-Parade. Von 1989 an stieg die Zahl der Teilnehmer innerhalb von zehn Jahren von 150 auf sagenhafte 1,5 Millionen Raver.

Die Party steigt mit Unterstützung der Stadt Wadern auf zwei Floors auf der Burgruine Dagstuhl. Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Konrad-Zuse-Straße (Einbahnstraßenverkehr ab Einmündung Birkenfelder Straße bis Einmündungsbereich Schloss Dagstuhl, Octavie-Allee), am Union-Bauzentrum und im Industriegebiet am Hals.

Karten gibt es für zehn Euro im Vorverkauf und für 15 Euro an der Abendkasse. Weitere Informationen unter www.nikkis-raves.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort