Kein Gang zum Bildchen Männerwallfahrt in Morscholz fällt aus

Morscholz · Wie schon im vergangenen Jahr wurde die Aktion wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

 Schon über 50 Jahre sorgt das Ehepaar Helmut und Monika Müller für ein ordentliches Erscheinungsbild an und in der Kapelle Bildchen sowie ihrem Umfeld.

Schon über 50 Jahre sorgt das Ehepaar Helmut und Monika Müller für ein ordentliches Erscheinungsbild an und in der Kapelle Bildchen sowie ihrem Umfeld.

Foto: eb

Die Männerwallfahrt zum Bildchen fällt aus. Das haben die Organisatoren mitgeteilt. Wie im vergangenen Jahr wurde die Sternwallfahrt wegen Corona abgesagt. Ihren Ursprung hatte sie in der 1930er Jahren. Am Abend vor Palmsonntag pilgern Männer der Hochwaldregion zur Gnadenstätte der Schmerzhaften Gottesmutter am Bildchen in Morscholz. Das Bildchen ist ein schlichtes Kapellchen, das weit über 175 Jahre alt ist und viel besucht wird. Abseits der Landstraße zwischen Wadern und Weiskirchen steht es am Eingang des Friedwaldes. Ein Misereor-Kreuz, das im Trierer Dom zu Trier bei der Eröffnungsfeier der Fastenaktion Misereor 1984 gesegnet worden war, wird abwechselnd von Jugendlichen und Männer zur Kapelle getragen. Die Pilger kommen aus Steinberg, Morscholz Konfeld, Weiskirchen, Mitlosheim, Rappweiler Thailen, Weierweiler, Nunkirchen, Büschfeld und Bardenbach.