Maas schreibt Marienhaus GmbH Bundesjustizminister Maas mahnt Moratorium an

Wadern · () In die Debatte um die Zukunft des Krankenhausstandortes Wadern hat sich nun auch Bundesjustizminister Heiko Maas eingeschaltet. In seinem Schreiben an die Marienhausgesellschaft als Träger des Waderner Krankenhauses zeigt sich Maas, zugleich SPD-Landesparteichef, besorgt über die Pläne zur Schließung des St.-Elisabeth-Krankenhauses in Wadern.

Heiko Maas.

Heiko Maas.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Er verwies auch auf die Bedeutung für die wohnortnahe, medizinische Grundversorgung in der Hochwald-Region. Kritisch bewertet Maas, dass sich die Trägergesellschaft der Einrichtung eines Moratoriums verweigere. Gleichzeitig fordert er die Marienhausgesellschaft auf, die Schließung des St.-Elisabeth-Krankenhauses zu überdenken und die Einrichtung eines Moratoriums aktiv zu unterstützen. Hierbei sollten alle Möglichkeiten mit den Mitarbeitern, den betroffenen Kommunen sowie den Bürgern der Stadt Wadern besprochen werden .Maas war am vergangenen Wochenende bei einem Besuch in Weiskirchen von Vertretern der Bürgerinitiaitive zum Erhalt des Krankenhauses Wadern angesprochen und um Hilfe gebeten worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort