Ausbildungsstart bei SaarGummi Gemeinschafts-Gedanke steht im Vordergrund

Büschfeld · 20 junge Menschen haben bei Saargummi in Büschfeld eine Ausbildung begonnen. Diese startete mit einem Kennenlerntag.

 Beim Kennenlerntag konnten die neuen Azubis Kontakte innerhalb des Unternehmens knüpfen.

Beim Kennenlerntag konnten die neuen Azubis Kontakte innerhalb des Unternehmens knüpfen.

Foto: SaarGummi

Mit einem zweitägigen Seminar in Losheim hat für 20 junge Menschen der Einstieg ins Berufsleben bei Saargummi begonnen. Für Geschäftsführung und Ausbildungsverantwortliche des führenden Herstellers von Dichtungssystemen in Büschfeld stehe nicht nur die Vermittlung fachlichen Wissens im Fokus, hier lege man von Anfang an genauso großen Wert auf Gemeinschaft und Teamwork.

Zu diesem Zweck lädt das Unternehmen jedes Jahr zum Ausbildungsbeginn alle neuen Azubis zum Kennenlernen ein. Neben der Begrüßung durch die Geschäftsführung nahmen sich auch die Betriebsräte, Personalleitung und der Leiter des Bereiches Automotive die Zeit, bei der Veranstaltung einige Worte an die jungen Menschen zu richten.

Danach galt es für die 20 neuen Azubis, ihre Geschicklichkeit sowie Kreativität bei diversen Gruppenarbeiten unter Beweis zu stellen. Themen wie beispielsweise „Alkohol und Drogen“ wurden dabei von den jungen Leuten ebenso ernsthaft behandelt wie aktuelle Geschehnisse aus der Weltpolitik.

Das Berufseinführungsseminar kam bei den Auszubildenden gut an: „Mir persönlich hat vor allem gefallen, dass man hier alle anderen Auszubildenden kennenlernen konnte, Fragen beantwortet wurden und uns der Einstieg in die Arbeitswelt leicht gemacht wurde“, sagte einer der Auszubildenden, und weiter: „Im Laufe der beiden Tage konnte man auch die gegenseitige Unterstützung und den Zusammenhalt beobachten. Die Gestaltung des Programms war abwechslungsreich und sehr interessant.“

Auch im Jahr 2020 bietet das Unternehmen, das zu den größten Arbeitgebern der Region zählt, viele Ausbildungsmöglichkeiten an. Beim „Tag der Ausbildung“ am Samstag, 21. September, haben alle, die sich für einen wirtschaftsorientierten Ausbildungsberuf interessieren, von 9 bis 13 Uhr die Gelegenheit, das gesamte Ausbildungsplatzangebot kennenzulernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort