100. Mahnwache zur Nordsaarlandklinik „Das ist kein Anlass, den man feiern möchte“

Wadern · Zum 100. Mal haben die Mitglieder der Bürgerinitiative Nordsaarlandklinik eine Mahnwache gehalten. Die Bürgermeister von Wadern, Nonnweiler und Weiskirchen haben die Gelegenheit genutzt, sich in einem offenen Brief an die Landesregierung zu wenden.

 Das Krankenhaus in Wadern ist seit fast zwei Jahren geschlossen.

Das Krankenhaus in Wadern ist seit fast zwei Jahren geschlossen.

Foto: Ruppenthal

Vor fast zwei Jahren, genau am 30. November 2017, wurde das St.-Elisabeth-Krankenhaus in Wadern geschlossen. Dies war für die Bevölkerung der Hochwaldregion ein harter Schlag, die nun im Krankheits- und Notfall weitere Wege zu einer geeigneten Klinik in Kauf nehmen muss. Mit der Krankenhausschließung ging die Gründung der Bürgerinitiative Nordsaarlandklinik (BI NSK) einher, die sich zum Ziel gesetzt hat, sich für eine bessere medizinische Versorgung für die Menschen in unserer ländlichen Region einzusetzen. Mit allwöchentlichen lautlosen Mahnwachen wird an den derzeitigen Missstand erinnert und gefordert, dass die Krankenhausversorgung im Nordsaarland verbessert und zukunftsfest gestaltet werden müsse.