Bürgerinitiative Nordsaarlandklinik Neue Transparente untermauern Forderung

Wadern · Die Bürgerinitiative Nordsaarlandklinik will mit neuen Bannern für Aufmerksamkeit für ihr Anliegen sorgen: die Einrichtung eines Krankenhauses im Nordsaarland.

 BI-Sprecher Bernd Schröder (r.) hängt mit Vorstandsmitglied Gabriel Hausen ein erstes neues Transparent mit Werbung für die Nordsaarlandklinik im Nordsaarland am Waderner Hallenbad auf.

BI-Sprecher Bernd Schröder (r.) hängt mit Vorstandsmitglied Gabriel Hausen ein erstes neues Transparent mit Werbung für die Nordsaarlandklinik im Nordsaarland am Waderner Hallenbad auf.

Foto: eb

Die Bürgerinitiative (BI) Nordsaarlandklinik bleibt aktiv, auch wenn derzeit kaum oder keine Möglichkeiten für Mahnwachen, Versammlungen und dergleichen gegeben sind. Auch deshalb, weil die Landesregierung vor wenigen Monaten dem Konzept der Saarland Heilstätten GmbH (SHG) der geplanten Ansiedlung eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) mit fünf Fachpraxen zugestimmt hat, ist etwas Ruhe in die Angelegenheit gekommen. Daher sind neue Transparente und Flyer entworfen worden, um das Ziel der BI, die Errichtung eines wohnortnahen und leistungsfähigen Krankenhauses im Nordsaarland, zu untermauern.

„Die in weißer Farbe mit rotem Aufdruck gehaltenen Banner sollen für mehr Aufmerksamkeit sorgen“, sagt BI-Sprecher Bernd Schröder. Er und sein Vorstandsteam kündigen an, wieder die Werbetrommel zu rühren, um auch für neue Mitglieder zu werben. Derzeit hätten sich 760 Personen in die Mitgliederkartei eingetragen. Die meisten Mitglieder kommen laut Schröder aus dem Kreis Merzig-Wadern, doch auch Nonnweiler, Tholey und Schmelz seien mit einer Reihe von Ortsteilen ebenso betroffen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Person fünf Euro im Jahr.

„Von der Regierung und dem Träger werden wir nur ernst genommen, wenn viele Menschen hinter uns stehen“, sagt Schröder. Er hoffe auf weitere Gleichgesinnte – zumal jetzt eine deutliche Erweiterung der ambulanten Versorgung in Sicht sei. Auch die Diagnosemöglichkeiten sowie die Behandlung einer Vielzahl von minderschweren Erkrankungen würden sich verbessern. Dafür plane die SHG ergänzend ein zunächst schmales stationäres Angebot, an dessen Ausbau die BI sehr interessiert sei. „Wir begrüßen das Engagement der SHG in Wadern. Es ist zwar nicht der große Wurf, den wir uns gewünscht hätten, aber es ist ein Szenario, das für viele alltägliche Erkrankungen und Unglücksfälle die passende Versorgung am Ort ermöglicht; ambulant oder stationär, beide Lösungen werden zur Verfügung stehen. Bei steigendem Angebot ist eine Erweiterung möglich“, sagt Bernd Schröder, betont aber im gleichen Atemzug: „Nach wie vor benötigen und fordern wir ein leistungsfähiges Akutkrankenhaus für das Nordsaarland und im Nordsaarland.“

Das geplante Konzept der SHG werde man konstruktiv begleiten, zumal man zuversichtlich sei, dass der Bedarf sich als größer erweisen werde als jetzt angenommen werde. Die neue Einrichtung werde umso mehr Zuspruch finden, je besser sie ausgestattet sei. „Vornehmlich werden wir uns dafür einsetzen, dass die SHG ein Grundstück bezieht, das auch für mögliche Erweiterungen ausreichend groß ist“, nennt Schröder einen Grund für das weitere Engagement der BI. Darüber hinaus gehöre ein Hubschrauberlandplatz dazu, für den die rechtlichen und sachlichen Voraussetzungen für Nachtflüge von Rettungshubschraubern geschaffen würden. Dazu sollte das radiologische Angebot mit einem MRT (Magnetresonanztomograph) vervollständigt werden.

Anmeldung der Mitgliedschaft zur BI Nordsaarlandklinik: Bernd Schröder, Uhlandstraße15, 66687 Wadern; Telefon (0 68 71) 49 22, E-Mail: schroeder.wadern@gmx.de; Vereinskonto: IBAN DE34 5935 1040 0000 2275 79 bei der Sparkasse Merzig-Wadern, BIC: MERZ-DE 55.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort