Bürgerinitiative in Wadern 100. Mahnwache für die Nordsaarlandklinik

Wadern · Mitglieder der Bürgerinitiative Nordsaarlandklinik halten an diesem Freitag, 13. September, eine Mahnwache. Zum mittlerweile 100. Mal wollen sie auf dem Wochenmarkt in Wadern daran erinnern, dass die Krankenhausversorgung im Nordsaarland verbessert und zukunftsfest gestaltet werden muss.

 Das Krankenhaus in Wadern schloss 2017.

Das Krankenhaus in Wadern schloss 2017.

Foto: Rolf Ruppenthal/ROLF RUPPENTHAL

Um 10 Uhr werden die Bürgermeister von der Kommunen Wadern, Nonnweiler und Weiskirchen einen gemeinsamen Offenen Brief an die saarländische Landesregierung mit der Überschrift „Die Nordsaarlandklinik muss kommen!“ unterzeichnen. Damit wollen sie eine vorausschauende Planung anstoßen angesichts der Tatsache, dass ein Krankenhaus manchmal sehr schnell und unerwartet geschlossen werden kann, während man andererseits fünf bis sieben Jahre für die Errichtung eines neuen Krankenhauses braucht.

Die Bürgerinitiative empfängt an diesem Freitag auch Gäste aus Rothenburg ob der Tauber. Von dort werden der Oberbürgermeister und ein weiterer Initiator der Petition „Stopp dem Krankenhaussterben im ländlichen Raum“ kommen und für die Unterstützung der Petition werben.

Darin werden die verantwortlichen Politiker im Bund und in den Ländern aufgefordert, Kliniken im ländlichen Raum als unersetzlichen Teil der Daseinsvorsorge zu betrachten und nicht als Wirtschaftsunternehmen, die bei fehlender Rentabilität einfach geschlossen werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort