Budenzauber unterm Hallendach

Wadrill · Der Nikolaus muss sich einen neuen Weg merken: Die Wadriller feiern dieses Jahr nämlich nicht mehr in der Kirchstraße, sondern in der Wadrilltalhalle. Es gibt Verkaufsstände, viel Musik und Kulinarisches.

 Einen Nikolaus vom Nikolaus gab es im Vorjahr für die jetzt 103-jährige Maria Latz, Wadrills älteste Mitbürgerin. Foto: ERICH BRÜCKER

Einen Nikolaus vom Nikolaus gab es im Vorjahr für die jetzt 103-jährige Maria Latz, Wadrills älteste Mitbürgerin. Foto: ERICH BRÜCKER

Foto: ERICH BRÜCKER

Der Wadriller Weihnachtsmarkt hat seit seiner Premiere im Jahre 1991 seinen festen Platz im dörflichen Veranstaltungskalender, feiert an diesem ersten Adventswochenende sein silbernes Jubiläum. Allerdings wird die Budenstadt nicht mehr in ihrer angestammten heimeligen Kulisse der Kirchstraße aufgebaut, sondern sie wird in die festlich hergerichtete Wadrilltalhalle verlegt.
Trockener Marktbummel

"Damit gehen wir den Unbilden des Wetters aus dem Weg, finden dort eine bessere Infrastruktur vor und die Logistik ist ebenfalls einfacher mit weniger personellem Aufwand zu händeln", nennt Ortsvorsteher Joachim Brücker die Gründe für den Wechsel.

Mit dem Sportverein, dem Wanderclub und Schützenverein Gehweiler sowie der Vereinsgemeinschaft sind bewährte Veranstalter am Werk, die ein ordentliches Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt haben. Geöffnet werden die Tore der Wadrilltalhalle am Vorabend zum ersten Adventssonntag um 19.30 Uhr. Ortsvorsteher Brücker wird die Gäste und Besucher willkommen heißen. Während des Abends spielt die Live-Band Breathaway zur Unterhaltung auf. Am Sonntag geht es um 14.30 Uhr weiter. Die Kinder-Flötengruppe der Gesellschaft der Musikfreunde spielt Advents- und Weihnachtslieder, ebenso das Jugendorchester Hochwald. Für 16 Uhr hat sich der Nikolaus angesagt und bringt den Kleinsten eine kleine Überraschung mit. Um 17 Uhr trägt der Männergesangverein Frohsinn mit zeitgemäßen Liedern zur Unterhaltung bei. Ab 19 Uhr heißt es Weihnachtsrock mit Five Men's Morris.
Fehlt nur noch der Nikolaus

Natürlich laden einige weihnachtlich geschmückte Buden zum Verweilen ein. Holzspielzeug und andere Holzgegenstände werden zum Kauf angeboten, dazu Hand- und Bastelarbeiten, aber auch selbst genähte Schals und Mützen. Außerdem ist mit lukullischen Gaumenfreuden für das leibliche Wohl ebenfalls bestens gesorgt. Glühwein, Punsch oder heißer Viez werden ebenso nicht fehlen, wie Kuchen, Gebäck, Plätzchen, Schnäpse, Liköre oder die üblichen Getränke und Speisen vom Grill.

Bleibt zu hoffen, dass der Nikolaus den Weg in die Wadrilltalhalle findet, schließlich hat er in 24 Jahren dort noch keinen Auftritt gehabt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort