Post aus dem Vatikan Papst schreibt saarländischen Schülern Brief

Trier/Wadern · Schüler aus Wadern haben sich im Religionsunterricht dem Thema Umweltschutz angenommen und dem Papst einen Brief geschrieben. Jetzt hat das katholische Kirchenoberhaupt darauf geantwortet.

Brief ins Saarland: Papst Franziskus lobt Schüler aus Wadern für Umwelt
Foto: dpa/Louisa Gouliamaki

Post von Papst Franziskus für 22 Grundschüler im Saarland: Der Papst hat Viertklässlern aus Wadern im Bistum Trier eine persönliche Nachricht geschrieben. Wie das Bistum am Dienstag mitteilte, hatten sich die Jungen und Mädchen im Religionsunterricht mit Umweltschutz, der Schöpfung und der Umweltenzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus beschäftigt und dem Kirchenoberhaupt jeweils persönliche Gedanken dazu geschrieben.

Papst Franziskus lobt Schüler aus Wadern für Umgang mit Umwelt und Schöpfung

Der Papst bedankte sich in einem Brief bei den Schülerinnen und Schülern. „An Euren Schreiben habe ich erkannt, dass Ihr für das Thema der Bewahrung der Schöpfung nicht nur sehr aufgeschlossen seid, sondern Euch auch in Eurem Alltag ganz konkret in gute Verhaltensweisen zum Schutz der Umwelt einübt“, heißt es in seiner Antwort an die Klasse 4a der Grundschule Wadrill-Steinberg.

Das Schreiben aus dem Vatikan ist auf den 30. Dezember datiert und von Franziskus unterschrieben. Die Schüler haben laut Bistum je eine Kopie des Briefes erhalten.

Schüler teilten Papst in Brief Sorgen und Gedanken mit

Die Schüler interessierten sich sehr für Umweltschutz und die Folgen der Klimakrise, sagte Gemeindereferentin Tanja Buchheit-Thewes. Im Unterricht hätten sie beispielsweise über Vor- und Nachteile von Elektroautos für die Umwelt gesprochen.

Die Schüler hätten dem Papst ihre Sorgen und Gedanken beschrieben. Ein Junge, dessen Vater Schornsteinfeger und Energieberater ist, habe das Niedrigenergiehaus seiner Eltern beschrieben und den Papst gefragt, warum es auf den Dächern im Vatikan nicht überall Photovoltaikanlagen gebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort