Serie Feines aus der Region bei „Ebbes von hei“ Vom Gromberwänschin zum Lädschi

Oberlöstern · In Oberlöstern beackern die Bio-Jungbauern Max und Til Hoffmann den ehemaligen landwirtschaftlichen Hof von Opa Bernhard. Den Bauernbetrieb haben sie damit aus seinem Dornröschenschlaf geweckt.

 Die Jungbauern Til (links) und Max (rechts) mit Opa Bernhard Gläser und Vater Frank

Die Jungbauern Til (links) und Max (rechts) mit Opa Bernhard Gläser und Vater Frank

Foto: Brücker Erich

„Einer der 15 Stockbauern, die in der Mitte des 18. Jahrhunderts ‚auf der Bach‘ geackert haben, war der Vorfahre unserer Familie“, sagt Bernhard Gläser, 88 Jahre alt, der im beschaulichen Oberlöstern von Kindesbeinen an mit der Muttermilch die Landwirtschaft in sich aufgesogen hatte. In siebter Generation dürfte er seinen Schätzungen zufolge sein, denn Schriften hierüber gibt es nicht, den landwirtschaftlichen Betrieb in der Lohbachstraße im Vollerwerb zum Lebensunterhalt seiner Familie geführt haben.