Bildgewaltiger Thriller mit Goldener Palme aus Cannes

Wadern · "Dämonen und Wunder - Dheepan" heißt der Film, den die Lichtspiele Wadern am Mittwoch, 24. Februar, 20 Uhr, und am Sonntag, 28. Februar, 17 Uhr, zeigen.Der Film erzählt die Geschichte des ehemaligen Freiheitskämpfers Dheepan, der vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Frankreich flüchtet.

 Dheepan Foto: Paul Arnaud

Dheepan Foto: Paul Arnaud

Foto: Paul Arnaud

In einem heruntergekommenen Pariser Vorort lebt er nun zum Schein mit einer ihm fremden jungen Frau und einem kleinen Mädchen, weil die gefälschten Pässe sie als Familie ausgeben. In ihrem Kampf um Anpassung und Hoffnung geraten sie mitten in einen blutigen Bandenkrieg. "Dämonen und Wunder - Dheepan" handelt von Menschen, die sich mit Zwangslagen arrangieren, und davon, wie Frustration in Angst und Gewalt umschlägt.

Der französische Regisseur Jacques Audiard erzählt eindringlich und kunstvoll zugleich eine packende Geschichte von aktueller Brisanz, heißt es im Pressetext. Der bildgewaltige Thriller soll durch die authentische Darstellung eines durch Krieg und Gewalt traumatisierten Mannes, der für die Würde seiner Familie alles zu tun bereit ist, bestechen. Beim Filmfestival von Cannes wurde "Dämonen und Wunder - Dheepan" dafür mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

www.lichtspiele-wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort