Eine alte Tradition lebt auf Leix-Turniere sind zurück in Buweiler

Löstertal/Buweiler · Ein altes Spiel wurde von den Buweilern wieder zum Leben erweckt und stärkt gleichzeitig die Gemeinschaft in der Gemeinde.

 Zum Spiel in der Abendsonne waren (von links) Wolfgang Müller, Imre Petö, Roger Petry, Herbert Vicari, Siegbert Frey, Ewald Kaufmann, Gerd Lattwein und Manfred Hahn erschienen.

Zum Spiel in der Abendsonne waren (von links) Wolfgang Müller, Imre Petö, Roger Petry, Herbert Vicari, Siegbert Frey, Ewald Kaufmann, Gerd Lattwein und Manfred Hahn erschienen.

Foto: eb

Sportliches Treiben im Löstertal? Außer Tennis in Oberlöstern schon seit einigen Jahren Fehlanzeige, seit sich der Sportverein abgemeldet hat. Doch jetzt tut sich was auf dem Bolzplatz in der Nähe des maroden Naturrasenplatzes, für den bislang noch keine andere Verwendung gefunden werden konnte. Dort tummelt sich jeweils montags eine Gruppe von acht bis zwölf Personen, überwiegend Männer, alle mehr oder weniger im Rentenalter. Bei zuschauenden Frauen frönen sie einem sportlichen Wettstreit, der den Sporttreibenden nicht unbedingt viel Kondition und Laufvermögen abverlangt, dafür aber andere Eigenschaften, die in den nächsten Zeilen beschrieben werden.