Bestseller-Verfilmung in den Lichtspielen

Wadern · Die Literaturverfilmung "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand", läuft am Mittwoch, 3. September, und Samstag, 6. September, jeweils um 20 Uhr, und am Sonntag, 7. September, um 17 Uhr, in den Lichtspielen Wadern . Damit setzt der Landkreis Merzig-Wadern seine Kooperation mit den Filmfreunden der Lichtspiele Wadern mit Seniorenfilmen fort.Der inzwischen 99-Jährige Allan Karlsson war einst ein Virtuose der kontrollierten Zerstörung.

 „Der Hundertjährige“ in den Lichtspielen Wadern. Foto: Verleih

„Der Hundertjährige“ in den Lichtspielen Wadern. Foto: Verleih

Foto: Verleih

Als er nun versucht, einen Fuchs mit Dynamit zu erledigen, pulverisiert er sein Haus und muss fortan im Seniorenzentrum von Malmköping seine Tage fristen. Doch er ist immer noch bester Gesundheit und langweilt sich zu Tode.

An seinem 100. Geburtstag steigt er daher aus dem Fenster. Auf der langen Reise, die folgt, trifft Karlsson eine Gruppe Schwerkrimineller, findet einen Koffer voll Geld, begegnet einem Elefanten und macht Bekanntschaft mit einem inkompetenten Polizisten. Für Allan ist das alles jedoch nichts Außergewöhnliches. Schließlich war er an einem Großteil der bedeutendsten Ereignisse des 20. Jahrhunderts mal mehr, mal minder direkt beteiligt.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Jonas Jonasson. Besitzer der saarländischen Ehrenamtskarte erhalten bei Vorlage einen Euro Ermäßigung auf den normalen Eintrittspreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort