Beste Brieftaube fliegt bis nach Souterraine

Lockweiler · Im Schützenhaus Lockweiler wurden Sieger und Siegertauben für das Reisejahr 2014 geehrt. Der längste Flug ging über eine Distanz von 536 Kilometern. Viele Flüge mussten 2014 jedoch abgesagt werden.

 Die erfolgreichen Taubenzüchter. Zweiter von links: Geschäftsführer Adolf Luy. Foto: Hessek

Die erfolgreichen Taubenzüchter. Zweiter von links: Geschäftsführer Adolf Luy. Foto: Hessek

Foto: Hessek

Die Taubenzüchter von der Reisevereinigung (RV) "Untere Saar " Merzig ehrten die Sieger und Siegertauben für das vergangene Reisejahr im Schützenhaus in Lockweiler . Insgesamt konkurrierten 35 Reiseschläge aus 13 Vereinen im Raum Merzig-Wadern Hochwald miteinander.

Im Rückblick auf das Jahr 2014 hielten die Züchter fest, dass wegen schlechten Wetters einige Flüge aus Rücksicht auf die Tauben abgesagt werden mussten. "Da wir Brieftaubenzüchter sehr fürsorglich mit der Kreatur Taube umgehen, werden zum Beispiel bei Schlechtwetterzonen oder Hitzeperioden auf der Flugstrecke Flüge auf kürzere Distanzen zurückgenommen oder ganz abgesagt", hieß es von Seiten der Reisevereinigung. So konnten im vergangenen Jahr nur elf Flüge für die Alttiere und vier Flüge für die Jungtiere veranstaltet werden. Im Durchschnitt waren pro Flugsonntag rund 700 Tauben im Wettbewerb miteinander.

Die kürzeste Flugstrecke lag demnach bei 150 Kilometern (Neufchateau), die weiteste Flugstrecke bei 536 Kilometern und führte bis La Souterraine, also in den Südwesten Frankreichs.

Zahlreiche Sportfreunde waren der Einladung ins Schützenhaus Lockweiler , der Einsatzstelle des Hochwaldraums, gefolgt. Dort begrüßte Olaf Jeckstadt, Leiter der hiesigen Einsatzstelle, die Gäste und wünschte dem wegen Krankheit abwesenden ersten Vorsitzenden Klaus Friedrich gute Genesung. Den ersten Teil der Ehrung, die für Meisterschaften auf Reisevereinigungsebene verliehen wird, übernahm RV-Geschäftsführer Adolf Luy. Nach einer kurzen Erholungspause mit Kaffee und Kuchen schloss sich der zweite Teil der Ehrungen an. Abschließend wünschte Adolf Luy, Geschäftsführer der Reisevereinigung, allen Mitstreitern reibungslose Wettflüge.

Zur Reisevereinigung (RV) Untere Saar gehören die Ortsvereine Lockweiler , Losheim, Rappweiler, Thalfang, Altland, Ballern, Merzig, Bietzen, Saarfels, Mettlach, Hilbringen, Freudenburg, Reimsbach und Schwemlingen. Diese haben interessante Vereinsnamen wie Heimatliebe, Hochwaldflieger, Auf zur Heimat oder auch Perle der Saar . Der Regionalverband Untere Saar zählt 60 Mitglieder, wovon 34 an den Flügen und der Ausstellung teilgenommen haben. Vorsitzender ist Klaus Friedrich.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Meisterschaften innerhalb der Reisevereinigung wurden mit den jeweils besten fünf Tauben eines Schlages ausgeflogen.Meister Alttauben: SG-Hessek, Meister Weibchen: Martin Koltes, Meister Vögel: SG-Hessek, Meister Jährige: Martin Koltes, Meister Jungtauben: Wolfgang Gratz. Die besten Einzeltiere stellten: Vogel: Albert Marx, Weibchen: Bernd Leinen, Jähriger Vogel: SG-Hessek, Jähriges Weibchen: Martin Koltes, Jungtaube: Bernd Leinen. Dreimal die erste Siegertaube stellten die Gebrüder Ebert und Bernd Leinen. RV-Meister des Verbandes mit drei Tauben auf zehn Flügen wurden auf Rang 1 die SG-Hessek, auf Rang 2 Bernd Leinen und auf Rang 3 Albert Marx.Auf dem ersten Flug nach Yzeure in der Auvergne über 415 Kilometer errangen die Bronze-Medaille mit zehn Tauben die Gebrüder Ebert sowie Bernd Leinen, die Silber-Medaille auf dem längsten Flug nach La Souterraine (536 Kilometer) errangen mit acht vorbenannten Tauben die SG-Hessek sowie Albert Marx. Eine Sportuhr war auf einem zweiten Flug nach Yzeure mit vier vorbenannten Tauben ausgeschrieben, welche die SG-Hessek gewann. Wetterbedingt konnte die Medaille in Gold nicht ausgeflogen werden, da bei allen vom Verband ausgeschriebenen Auszeichnungen auch Mindestentfernungen eingehalten werden müssen. Bei den Jungtauben errangen die Bronze-Medaille Jürgen Winter und Karl-Heinz Dellwo auf dem Flug nach Langres über 220 Kilometer. mtn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort