Anmeldung Berufsbildungszentrum Nunkirchen nimmt Anmeldungen an

Nunkirchen · Das Berufsbildungszentrum Hochwald nimmt derzeit Anmeldungen für die Sozialpflegeschule, die Handelsschule sowie die Fachoberschule entgegen. Die Frist zur Anmeldung endet am 18. Mai.

Die Sozialpflegeschule ist eine zweijährige Berufsfachschule, die die Klassenstufen zehn und elf umfasst. Sie vermittelt eine berufliche Grundbildung sowie eine gehobene Allgemeinbildung in Form eines mittleren Bildungsabschlusses. Der Abschluss der Sozialpflegeschule bildet eine Grundlage für Berufe im sozialpflegerischen und erzieherischen Bereich, beispielsweise als Krankenpfleger oder Erzieher. Zudem ist es möglich, durch einen abschließenden Besuch einer Fachoberschule die Fachhochschulreife zu erlangen.

Auch die Handelsschule ist eine zweijährige Berufsfachschule, die die Klassenstufen zehn und elf umfasst. Neben der Mittleren Reife und somit der Möglichkeit zum Übergang an eine Fachoberschule vermittelt sie eine berufliche Grundbildung in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung. Schwerpunkte sind Rechnungswesen und Wirtschaftslehre sowie eine Einführung in die kaufmännische Datenverarbeitung. Voraussetzung für die Aufnahme in die Eingangsklassen der Sozialpflegeschule und der Handelsschule ist der Hauptschulabschluss oder ein entsprechender Bildungsstand mit einem Berechtigungsvermerk zum Übergang in eine Berufsfachschule.

Die Fachoberschule baut auf einen mittleren Bildungsabschluss auf und kann in der Klassenstufe elf oder zwölf begonnen werden. Für den Eintritt in Klassenstufe elf wird neben dem mittleren Bildungsabschnitt vorausgesetzt, dass die Schüler im ersten Jahr der schulischen Ausbildung ein betriebliches Praktikum für ein Jahr vertraglich begründet haben. Für eine Aufnahme in Klassenstufe zwölf müssen die Schüler neben dem mittleren Bildungsabschluss eine berufliche Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung oder in einem artverwandten Beruf abgeschlossen haben.

Am Berufsbildungszentrum Hochwald wird die Fachoberschule in den Fachbereichen Tourismus und Wirtschaft angeboten. Die Fachrichtung Tourismus ermöglicht den späteren Einsatz in Unternehmen der Touristik, Hotellerie oder Gastronomie, in Ferien- und Freizeiteinrichtungen, Transport- und Verkehrsunternehmen, bei Reiseveranstaltern, bei der Bundesbahn, im Kongress- und Messewesen, der Umwelt- und Landschaftspflege und anderen Bereichen. Zudem besteht die Möglichkeit des Zugangs zu Studiengängen für Tourismus in Saarbrücken, Worms, Kempten und München. Alle Schüler können zwischen Englisch und Französisch als erster Fremdsprache wählen. Neben Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Tourismus wird eine zweite Fremdsprache unterrichtet. Im Wahlpflichtbereich können die Schüler zwischen Spanisch als dritter Fremdsprache und angewandter Datenverarbeitung wählen.

Die Fachrichtung Wirtschaft bereitet auf Berufe in den Feldern kaufmännischer, wirtschaftlicher und verwaltender Führungstätigkeit vor. Zudem ist es möglich, einen Studiengang an einer entsprechenden Fachhochschule anzuschließen. Als erste Fremdsprache können die Schüler zwischen Englisch und Französisch wählen.

Anmeldungen für alle Schulformen bis zum 18. Mai im Sekretariat des Berufsbildungszentrums Hochwald, Weiskircher Straße 32, Nunkirchen, Tel. (0 68 74) 1 86 99 00, montags bis donnerstags von 8 bis 14.30 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr. Bei der Anmeldung sind eine beglaubigte Kopie des Halbjahreszeugnisses und der Personalausweis vorzulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort