Zum Geburtstag hoch hinaus Freundschaft hält seit 20 Jahren

Wadern · So alt wie die Sektion ist, ist auch die Freundschaft zur Sektion Sonneberg in Thüringen. Diese wurde im August 1999 beschlossen. In Ermangelung einer eigenen Alpenhütte beteiligen sich beide Sektionen gemeinsam innerhalb einer Hüttenpatenschaft für das Purtschellerhaus, eine auf einer Höhe von 1700 Metern am Hohen Göll gelegene Hütte in den Berchtesgadener Alpen.

 Zum 20-jährigen Bestehen der Patenschaft ging es hoch zum Purtschellerhaus.

Zum 20-jährigen Bestehen der Patenschaft ging es hoch zum Purtschellerhaus.

Foto: eb

Hierzu gab es immer wieder gemeinsame Treffen zur Pflege der guten Beziehungen und Verständigung. Es wurden auch Freundschaften geschlossen. Mit der Patenschaft ist die Hochwaldsektion die Verpflichtung eingegangen, mit finanziellen Mitteln aber auch mit Tat- und Schaffenskraft am Erhalt einer von insgesamt 250 Hütten des DAV mitzuarbeiten.

Im Vorfeld der Feierlichkeiten des runden Geburtstags war eine Gruppe mit über 40 Bergwanderern und Bergwanderinnen im Berchtesgadener Land unterwegs und feierte dort mit 25 Gleichgesinnten der thüringischen Sektion Sonneberg das 20-jährige Bestehen dieser Patenschaft – natürlich rund um das Purtschellerhaus mit einer gemeinsamen Bergmesse und dem Austausch von Freundschaftsgeschenken. Dazu unternahmen die Bergwanderer und Bergsteiger während dieser Bergwoche etliche gemeinsame Touren durch die Berchtesgadener Alpenwelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort