Erste Wahl im neu gegründeten Stadtteil Bundestagswahl in Wadrilltal? Es gibt immer ein erstes Mal

Wadrilltal · Aus Wadrill, Gehweiler und Reidelbach ist 2019 der neue Waderner Stadtteil Wadrilltal geworden. Also war die Bundestagswahl hier eine Premiere.

 Andreas Görgen (links) vermisste das Bierchen, das es früher im Wahllokal bei Wirtin Ilse in der Bauernschänke gab. Sohn Sebastian war froh, mit 18 Jahren erstmals wählen zu dürfen.

Andreas Görgen (links) vermisste das Bierchen, das es früher im Wahllokal bei Wirtin Ilse in der Bauernschänke gab. Sohn Sebastian war froh, mit 18 Jahren erstmals wählen zu dürfen.

Foto: eb

Erstmals waren am Sonntag die Wahlberechtigten aus Wadrill, Gehweiler und Reidelbach aufgefordert, als Bürgerinnen und Bürger des vor zwei Jahren neu ins Leben gerufenen Waderner Stadtteils Wadrilltal an die Wahlurne zu gehen. Da die Landeswahlleitung vorgegeben hatte, keine Wahlbezirke mit weniger als 400 zugeordneten Wahlberechtigten einzuteilen und die altbekannten Bezirke Gehweiler und Reidelbach hiervon betroffen waren, musste eine Änderung der Wahllokale vorgenommen werden.