Benefizkonzert erbrachte 2000 Euro für kranke Kinder

Löstertal · Fast 600 Zuschauer kamen zum Benefizkonzert, das der Chor Sing'n'Pray mit musikalischen Freunden und Gästen in der Kirche in Kostenbach auf die Beine gestellt hatte. Die Akteure ernteten viel Applaus, und auch die Spenden flossen reichlich.

2000 Euro beträgt der Erlös, den der Chor Sing'n'Pray bei seinem Benefizkonzert in der Herz-Jesu-Kirche Kostenbach eingenommen hat. Das Geld kommt dem Kinderhospizdienst Saar zugute. Diese Einrichtung unterstützt und begleitet schwerstkranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien zu Hause und im Krankenhaus, bietet Fachberatungen im Bereich Schmerztherapie und Symptomkontrolle an und arbeitet im Bereich der pädiatrischen Palliativversorgung bei Kindern. Ziel dabei ist es, die Lebensqualität der Betroffenen zu fördern und so lange wie möglich zu erhalten.

Vor fast 600 Zuschauern war das Konzert ein musikalisches Highlight, bei dem 45 Chorsänger, eine komplette Band und vier Streicher mitwirkten. Außerdem gab es Unterstützung von der Formation "Elements". Gespielt und gesungen wurden unter anderem Musicalhits aus "König der Löwen", deutschsprachiger Pop mit den Söhnen Mannheims und Stücke aus dem Bereich des Gospel. Der Chor, der vor zehn Jahren aus dem Sing- und Instrumentalkreis Kostenbach entstanden ist, zählt mittlerweile rund 45 Mitglieder zwischen 20 und 82 Jahren.

Unter der Leitung von Thomas Müller , der als Dirigent, Pianist, Komponist und Arrangeur das Herz des Chors bildet, trat die Gruppe in den vergangenen Jahren bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen sowie Jugend- Kommunions- und Hochzeitsmessen auf. Das Highlight des vergangenen Jahres bildeten zwei Konzerttouren mit dem bekannten Sänger Jan Sievers und dessen Lied "Die Suche" nach Kaiserslautern und Hamburg. Diesen Song arrangierte Dirigent Thomas Müller für eine Hochzeit und präsentierte ihn der Öffentlichkeit bei einem Gemeinschaftskonzert seines Chors mit der Sing Family Kastel. Bei einer Reise in Sievers' Heimatstadt Hamburg im Juni 2013 sang der Chor den Song noch einmal auf dessen Tour-Abschlusskonzert und nahm ihn im Tonstudio für eine Specialversion auf Sievers' neuem Album auf. Das Repertoire der Gruppe erstreckt sich von neuen, geistlichen Liedern über Musicalarrangements bis hin zu modernen Liedern aus dem Rock- und Pop-Genre. Bei der Spendenübergabe im choreigenen Proberaum "Alte Schule" in Kostenbach konnte die Leiterin des Kinderhospizdienstes Beate Leonhard-Kaul in den Genuss der Chormusik kommen, ehe sie den Scheck von Thomas Müller überreicht bekam.

Infos zum Kinderhospizdienst im Internet. kinderhospizdienst-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort