Begeisterung für Mathe weitergeben

Dagstuhl · Die nunmehr 25. Lehrerfortbildung läuft derzeit auf Schloss Dagstuhl. Hier erfahren Mathematik- und Informatiklehrer das Neueste aus der Forschung und erhalten neue Impulse für ihren eigenen Unterricht.

Silbernes Jubiläum haben Informatik- und Mathematiklehrer aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz in Schloss Dagstuhl gefeiert. Noch bis Freitag läuft in dem Informatikzentrum die 25. Lehrerfortbildung . Eröffnet wurde der Festakt von Dagstuhls wissenschaftlichem Direktor, Professor Raimund Seidel. Für Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer steht fest: "Schloss Dagstuhl ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Informatikschwerpunktes im Saarland." Daher freue es sie umso mehr, dass Dagstuhl auch auf das regionale Engagement, vor allem durch die Lehrerfortbildung , einen großen Wert lege. "Nur wenn unsere Mathematik- und Informatiklehrer an den Schulen im Saarland und Rheinland-Pfalz gut ausgebildet sind, können sie das Interesse der Schüler für diese Fachrichtungen wecken und stärken." Vera Reiß, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung in Rheinland-Pfalz, ergänzt: "Durch die Zusammenarbeit zur Lehrkräftefortbildung mit dem Leibniz-Zentrum für Informatik können unsere Lehrer topaktuelle Forschungsstände und Trends in der Informatik in ihrem Unterricht berücksichtigen. Sie erhalten neue Impulse für die Arbeit, die Schüler profitieren von neuen Bildungsinhalten. Gleichzeitig leistet das Fortbildungsangebot einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen und technologischen Fortschritt in beiden Bundesländern."

Es war Professor Reinhard Wilhelm, Gründungsdirektor von Schloss Dagstuhl und Initiator der Lehrerfortbildungen, vorbehalten, einen Überblick über die Höhepunkte der vergangenen Lehrerfortbildungen zu geben. Eine dreitägige Fortbildung für Informatik- und Mathematiklehrer organisiert Schloss Dagstuhl seit 1991 mindestens einmal jährlich. Als Ziele nennen die Gastgeber, Einblicke in neue Ergebnisse und Trends der Informatik zu geben, das vorhandene Wissen zu aktualisieren und mögliche Auswirkungen auf den Informatikunterricht zu thematisieren. Dazu gibt es Fachvorträgen mit anschließenden Diskussionen. Die Teilnehmerzahl hat sich laut Schloss Dagstuhl in den vergangenen Jahren verdoppelt, obwohl die Lehrkräfte die Kosten für Übernachtung und Verpflegung selbst tragen müssten.

Zum Thema:

Hintergrund Schloss Dagstuhl lädt das ganze Jahr über Wissenschaftler aus aller Welt ins nördliche Saarland ein, um über neue Forschungsergebnisse in der Informatik zu diskutieren. Mehr als 3500 Informatiker von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und aus der Industrie nehmen jährlich an den wissenschaftlichen Veranstaltungen in Dagstuhl teil. Seit 2005 gehört Schloss Dagstuhl zur Leibniz-Gemeinschaft , in der zur Zeit 89 außeruniversitäre Forschungsinstitute und wissenschaftliche Infrastruktureinrichtungen in Deutschland vertreten sind. Aufgrund ihrer gesamtstaatlichen Bedeutung fördern Bund und Länder die Institute der Leibniz-Gemeinschaft gemeinsam. mtn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort