Ausbildung für Feuerwehrleute Neue Truppführer in Wadern ausgebildet

Wadern · 18 Wehrleute aus Beckingen und Wadern haben gelernt, wie sie gefährliche Situationen richtig einschätzen können.

 Gleich 18 Feuerwehrleute wurden in einem 35 Stunden umfassenden Lehrgang zu Truppführern erfolgreich ausgebildet.

Gleich 18 Feuerwehrleute wurden in einem 35 Stunden umfassenden Lehrgang zu Truppführern erfolgreich ausgebildet.

Foto: eb

18 freiwillige Feuerwehrleute aus der Gemeinde Beckingen und aus der Stadt Wadern haben ihre Ausbildung zum Truppführer erfolgreich abgeschlossen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine erfolgreiche Ausbildung zum Truppmann.

Ziel der Ausbildung zum Truppführer ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb einer Gruppe oder einer Staffel. Ein Trupp ist die kleinste taktische Einheit der Feuerwehr und besteht aus zwei Feuerwehrangehörigen ergänzt durch einen Maschinisten – also einen Fahrer – mit einem entsprechendem Feuerwehrfahrzeug und den dazugehörenden Gerätschaften.

Der Truppführer verfügt nach dieser Ausbildung über die feuerwehrtechnischen Kenntnisse und Fertigkeiten, die erforderlich sind, um im Einsatz selbstständig Gefahren richtig einschätzen und der Situation entsprechend handeln zu können. Damit übernimmt er zugleich die Verantwortung für die ihm anvertrauten Truppmänner und sich selbst.

Für alle 18 Anwärter hieß es, an mehreren Tagen einen insgesamt 35 Stunden umfassenden Unterrichtsplan zu absolvieren, den Stadtwehrführer Markus Linnig gemeinsam mit seinem Ausbilderteam unter der Leitung von Löschbezirksführer Pascal Steffen im Vorfeld aufgestellt hatte. Die Inhalte des Lehrgangs waren vielseitig und reichten in der Theorie von Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr über Bau- und Fahrzeugkunde bis hin zu praktischen Übungen und dem Umgang mit technischen Geräten. Dem umfassenden Thema der Verbrennungslehre und der Vorstellung entsprechender Löschtaktiken war ebenfalls ein Ausbildungsabschnitt gewidmet.

In speziellen praktischen Einsatzübungen wurden die Lehrgangsteilnehmer auf ihre spätere verantwortungsvolle Aufgabe als Führer oder Führerin eines Trupps vorbereitet und für mögliche auftretende Gefahren an einer Einsatzstelle sensibilisiert. Den Abschluss des Lehrgangs bildete eine theoretische und praktische Leistungsübung. In der Praxis waren Übungsszenarien im Löscheinsatz und in Technischer Hilfe unter einsatznahen Bedingungen abzuarbeiten.

Alle Absolventen meisterten bei der Ausbildung die Aufgaben mit Bravour. Stadtwehrführer Markus Linnig lobte das große Engagement sowie die intensive Mitarbeit aller Feuerwehrleute und überreichte ihnen ihre Urkunden, die den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zum Truppführer dokumentierten. Der erfolgreich abgeleistete Lehrgang befähigt nunmehr die Feuerwehrmänner und -frauen aus Wadern und Beckingen zum Besuch weiterer Führungslehrgänge an der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes in Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort