Lockweiler-Krettnich Bardenbach gewinnt den Stadtpokal

Lockweiler-Krettnich · Der Landesligist SV Bardenbach ist Gewinner des Waderner Stadtpokals. Im Finale setzte sich die Elf von der Prims mit 1:0 gegen den Verbandsliga-Aufsteiger und Lokalrivalen FC Noswendel Wadern durch. Bei sommerlichen Temperaturen richtete der SV Lockweiler-Krettnich im Rahmen seines Jubiläumsfestes zum 90-jährigen Vereinsbestehen auf der Rasensportanlage in der Mittelbach das Kräftemessen um den Wanderpokal der Stadt Wadern aus.

 Landesligist SV Bardenbach (rote Trikots) sicherte sich mit einem 1:0-Sieg den Gewinn des Waderner Stadtpokals gegen den Verbandsligisten FC Noswendel Wadern (blaue Trikots).

Landesligist SV Bardenbach (rote Trikots) sicherte sich mit einem 1:0-Sieg den Gewinn des Waderner Stadtpokals gegen den Verbandsligisten FC Noswendel Wadern (blaue Trikots).

Foto: SZ/Erich Brücker

Zum zweiten Mal nach 2012 sicherte sich der SV Bardenbach den Titel, und das sehr souverän: Die Mannschaft blieb als einzige im Turnierverlauf ungeschlagen, noch dazu ohne Gegentor. „Letztendlich ein absolut verdienter Sieg für uns“, resümierte SVB-Co-Spielertrainer Marc Dillenburger. Nachdem seine Elf in der Anfangsphase einen Eckball durch Peter Fuchs zur Führung verwerten konnte, habe die Mannschaft die weitere Spielzeit in der Defensive gut gestanden, vielbeinig den Vorsprung verteidigt und mit einigen Kontern die Möglichkeit gehabt, das Ergebnis zu erhöhen. Trainerkollege Thorsten Schütte vom unterlegenen FC Noswendel Wadern, der als neuer Verbandsligist durchaus Favorit in dem Turnier war, erkannte ebenfalls die gute Abwehrleistung des Siegers an. Andererseits monierte er die Chancenverwertung seiner Elf, die innerhalb der verkürzten Spielzeit von 45 Minuten alles versucht habe, den Spieß doch noch rumzudrehen.

Bürgermeister Jochen Kuttler nahm die Siegerehrung vor und überreichte Spielführer Jonas Biesel den Wanderpokal. Zuvor schlüpfte der Verwaltungschef noch in die Rolle der Glücksfee und ermittelte im Losverfahren den Ausrichter des Wettstreits im nächsten Jahr. Das Los traf wohl den richtigen Verein, denn es fiel auf den Turniersieger SV Bardenbach, der mit doppelter Freude und großer Feier den finalen Turniertag begoss. Insgesamt waren acht Mannschaften zum städtischen Wettbewerb angetreten. Nach den Gruppenspielen mussten in der Gruppe A die Bezirksligisten Lockweiler-Krettnich sowie Büschfeld die Segel streichen, in der Gruppe B waren dies Nunkirchen und Morscholz/Steinberg.

Im Halbfinale hatte Noswendel Wadern die zweite Garnitur des SV Weiskichen-Konfeld mit 4:0 ausgeschaltet. Die Tore erzielten Sven Schwindling (3) sowie Felix Hermann. Im zweiten Semifinale behielt Bardenbach dank eines Treffers von Marc Paulus mit 1:0 die Oberhand über Wadrill. „Da hatten wir etwas Glück, denn Wadrill hatte gegen Ende des Spiels gute Ausgleichs- und Siegchancen“, gestand Dillenburger ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort