Wadrill Er weiß, was kleine Kicker wollen

Wadrill · Seit Jahren macht er sich für den Nachwuchs des FC Wadrill stark. Für dieses Engagement wurde Ralf Simon mit der DFB-Uhr ausgezeichnet.

 Jugendleiter Ralf Simon (FC Wadrill) wurde mit DFB-Uhr und Ehrenamtsurkunde ausgezeichnet.

Jugendleiter Ralf Simon (FC Wadrill) wurde mit DFB-Uhr und Ehrenamtsurkunde ausgezeichnet.

Foto: eb

„Der Fußballclub Wadrill ist glücklicherweise innerhalb seiner Nachwuchsabteilung, was die Zahl seiner Jugendspieler sowie Trainer und Betreuer hierfür angeht, gut aufgestellt und außerordentlich gut besetzt. Einen großen Anteil daran hat Jugendleiter Ralf Simon“, sagte jüngst Kreisjugendleiter Udo Marmit, als er überraschend den Landesligisten im Hochwald besuchte.

Als Beweis seiner Aussage führte der Kreisjugendleiter an: „Seit zehn Jahren leitet Simon die Geschicke der FCW-Jugendabteilung. Für heutige Verhältnisse, ehrenamtlich zu agieren, ist dies mittlerweile eine ungewohnt lange Zeit. Gerade im Jugendbereich wechseln mit Beginn einer neuen Vorstandsära auch oft die Jugendleiter.“ Ralf Simon sei da bislang eisern geblieben. Er führe das Amt gewissenhaft aus. Gerade in den unteren Altersstufen sei der Verein allein noch gut aufgestellt.

Vor ein paar Jahren organisierte Ralf Simon eine Kurzschulung beim FC und ließ dort Jugendtrainer ausbilden. Zeitgemäßes und altersgerechtes Jugendtraining sei gerade in den unteren Altersstufen wichtig, sagte Marmitt. Darauf lege Ralf Simon viel Wert.

Nebenbei schuf der Wadriller das Projekt „Schule-Fußball-Kindergarten“. Er bevorzuge die Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten, um den Nachwuchs möglichst früh für den Fußball zu begeistern. Und dazu hat Simon das alljährliche dreitägige Sommer-Trainingslager für rund 50 Kinder eingeführt.

Dazu konnte mittlerweile die Fußballschule des VfB Stuttgart gewonnen werden. Es ist aber nicht nur der FC Wadrill, dem er seine Zeit und viel Geduld im Ehrenamt opfert. Denn der FC Wadrill ist ab der D-Jugend Stammverein der JFG Stadt Wadern. Und auch hier ist Ralf engagiert. Und das auch schon seit der Gründung der JFG im Jahr 2010.

„Für den Kreisjugendausschuss Westsaar ist Ralf Simon ein zuverlässiger Ansprechpartner. Egal, ob in Sachen FC Wadrill oder JFG Stadt Wadern: Auf Ralf Simon können sich die Mitarbeiter des KJA verlassen“, hob Udo Marmit hervor. Von daher war es nur logisch, dass nun die Verleihung einer DFB-Uhr mit Ehrenamtsurkunde auf der Tagesordnung des Kreisjugendausschusses stand. Schnell waren sich alle Mitglieder einig, als der Name Ralf Simon fiel: Diese Wahl sei richtig und gut gewesen. Er habe dies verdient.

Und so war es dann selbstverständlich, dass der Kreisjugendleiter Marmitt zu seinem Besuch nicht mit leeren Händen kam, sondern die Auszeichnung im Beisein vom Vereinsehrenamtsbeauftragten Reimer Biehl die Insignien der Auszeichnung an Ralf Simon überreichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort