Prädikat „Silber“ Golfen im Einklang mit der Natur

Nunkirchen · Der Golfpark Weiherhof erhält ein Gütesiegel für sein ressourcenschonendes und ökologisch nachhaltiges Betriebskonzept.

 Eine Auszeichnung gab es für den Nunkircher Golfpark Weiherhof für sein Engagement für die Natur: Gunter Hardt (rechts) vom Deutschen Golf-Verband übergibt die Zertifizierungs-Urkunde an Golfpark-Präsident Horst Wintrich (links) und seinen Head-Greenkeeper Jürgen Magar.

Eine Auszeichnung gab es für den Nunkircher Golfpark Weiherhof für sein Engagement für die Natur: Gunter Hardt (rechts) vom Deutschen Golf-Verband übergibt die Zertifizierungs-Urkunde an Golfpark-Präsident Horst Wintrich (links) und seinen Head-Greenkeeper Jürgen Magar.

Foto: Ruppenthal

Photovoltaik, Magerrasenwiesen, E-Ladestationen, Biotop-Management und Wasserhaushalt – alles Attribute, die nicht unbedingt zu einem Golfplatz gehören. Ganz anders in Nunkirchen: Horst Wintrich, Präsident des Golfparks Weiherhof, hat sich in den vergangenen drei Jahren intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auf der 27-Loch-Anlage beschäftigt und mit einer angeschlossenen Appartement-Anlage auch noch eine zusätzliche touristische Attraktion für die Region geschaffen.

Dieses Engagement wurde jetzt belohnt. Als erster Golfverein im Saarland wurde der Golfpark Weiherhof mit dem Prädikat „Silber“ bei dem Gütesiegel „Golf & Natur“ des Deutschen Golf-Verbandes ausgezeichnet. „Für uns ist es wichtig, dass wir eine erstklassige Golfanlage bereitstellen und auch den Einklang mit der Natur erhalten“, betont Horst Wintrich, denn nur so könne man auf Dauer mit Qualität glänzen. Deshalb setzt er auf den Bau von Speicherteichen zur garantierten Wasserversorgung und legt Wert auf die Pflege der Extensivflächen, von denen der Golfplatz reichlich hat.

„In diesem Jahr legen wir wieder mehrjährige Blumenwiesen an“, betont Wintrich und verweist auf immerhin zwei bis drei Hektar schon bestehende. Über 100 Vogelhäuschen verteilen sich inzwischen auf der Anlage, und auch Fledermauskästen hat man aufgehängt. Totholz lockt Käfer und andere Insekten an, und die Wildbienen finden in zahlreichen sandigen Bereichen außerhalb der Spielbahnen reichlich Lebensraum.

Die Projekte haben sich gelohnt. Der Golfpark hat sich in der Vergangenheit zu einer der attraktivsten Anlagen seiner Art ganz Südwestdeutschland entwickelt und wurde jetzt dafür auch folgerichtig im Rahmen des Zertifizierungsprogramms „Golf & Natur“ des Deutschen Golf-Verbandes mit „Silber“ ausgezeichnet. Dessen offizieller Repräsentant, Dr. Gunther Harth, wies bei der Übergabe der Urkunde auf die immer wichtiger werdende Bedeutung der Integration von Golfanlagen in ihr ökologisches Umfeld hin. Ressourcenschonung gelte gerade auch für Golfanlagen als ein wesentlicher Aspekt.

Für Horst Wintrich sind die Projekte in Sachen Umwelt aber noch lange nicht vorbei. „Im Moment planen wir E-Ladestationen für Fahrräder, damit diese auch für die Radfahrer am Saar-Hunsrück-Steig genutzt werden können.“ Der Strom dazu soll aus einer neuen Photovoltaikanlage auf der Maschinenhalle kommen. Die Golfer selbst erhalten Ladestationen für Elektroautos.

„Mit dem Golfspiel an sich hat all das auf den ersten Blick wenig zu tun, aber auf den zweiten Blick runden sie das Angebot des Golfparks ab“, ist sich Horst Wintrich sicher. Golf ist nach seinen Worten ein Spiel in der Natur, und deshalb sei es besonders wichtig, die Natur auch entsprechend zu fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort