Interview mit Winfried Groke Wenn Pilze arbeiten und ein Orkan Gesicht zeigt

Dagstuhl · Der Fotograf erzählt anlässlich der Eröffnung seiner Ausstellung „Lost Places“ in Dagstuhl, wie er die Ideen für seine Bilder entwickelt.

 „Raucherzone“ hat Winfried Groke dieses Bild genannt. Fliegenpilze übernehmen die Rolle der Fabrikarbeiter.

„Raucherzone“ hat Winfried Groke dieses Bild genannt. Fliegenpilze übernehmen die Rolle der Fabrikarbeiter.

Foto: Winfried Groke

Um „Lost Places“ geht es bei einer Ausstellung von Winfried Groke, die derzeit im Schloss Dagstuhl zu sehen ist. Dabei zeigt der Fotograf zwei Serien von Bildern. Ein Teil der Ausstellung zeigt Fotomontagen auf der Grundlage von Aufnahmen einer längst verlassenen Fabrikanlage – dieser hat Groke aber neues Leben eingehaucht, indem er Fliegenpilze die Rolle der Arbeiter übernehmen lässt. Ein weiterer Teil der Ausstellung befasst sich mit dem Orkan Kyrill, der im Jahr 2007 über Europa zog. Groke hat vom starken Wind umgefegte Bäume, die im späteren Verlauf des Jahres mit einer Eisschicht überzogen wurden, abgelichtet und die Bilder so bearbeitet, dass Gestalten und Gesichter entstehen. Über die Idee für seine Arbeiten und deren Entstehungsgeschichte sprach der Fotograf aus Eiweiler im Interview.