1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Wadern

Auch ein Artikel über Fußball fehlt nicht

Auch ein Artikel über Fußball fehlt nicht

Ein breites Spektrum an Themen serviert den Lesern auf 40 Seiten die neue Ausgabe des deutsch-arabischen Magazins, das vom Bündnis für Flüchtlinge Wadern/Weiskirchen ins Leben gerufen wurde. Zur EM ist auch der Fußball vertreten.

Knapp vier Wochen nach der zweiten Ausgabe hat die fleißige Redaktion die dritte Ausgabe des deutsch-arabischen Magazins "Wege - Tariq" herausgebracht. "Gerade noch rechtzeitig zum Stadtfest ist sie aus dem Druck gekommen", freut sich das Nachrichtenteam, dem ein lebendiges Miteinander vonn Einheimischen und Flüchtlingen am Herzen liegt.

Nach einer Planungszeit von vier Wochen hatte das Team wieder 40 Seiten mit zweisprachigen Artikeln fertiggestellt.

In dem vom Bündnis für Flüchtlinge Wadern /Weiskirchen organisierten deutsch-arabischen Café fanden sich viele Interessenten für dieses Projekt, das den interkulturellen Dialog mitgestalten will.

An Themen mangelt es nicht, über die die Redaktion berichtet. "Auch dieses Mal gibt es ein breites Spektrum. Reporter Kamal Aroor erklärt den Aufbau des Schulsystems in Syrien, Ahmad Albalkhi berichtet, wie in Syrien der Fastenmonat Ramadan begangen wird, Eman Albetari hat ein sehr persönliches Interview mit einem jungen Mann geführt, in dem er über seine Flucht und seine persönliche Situation sowie seine Träume erzählt. Sie lässt den Leser auch an einem selbst geschriebenen Gedicht teilhaben und stellt einen syrischen Maler vor", sagt Ruth Kahlert-Barth. Die Sprachlehrerin leitet die Gruppe.

Natürlich dürfe zu Zeiten der Europameisterschaft in Frankreich ein Artikel über Fußball nicht fehlen. Und auch der Liebe der Deutschen zum Hund sei ein Artikel gewidmet.

"Bevor das Team in die Sommerpause geht, wird noch ein Magazin erscheinen, das für Mitte Juli geplant und teilweise schon vorbereitet ist", verrät Kahlert-Barth.

Die Ausgabe Nummer 3 gibt es wieder in Wadern bei der Buchhandlung Bücherhütte und im Rathaus sowie in der Neuen Apotheke. In Weiskirchen gibt es "Wege - Tariq" im Café Louis, in der Hochwald-Touristik, im Rathaus und im Bistro Vitalis. Auch die Rathäuser Losheim und Merzig und Rote Zora Merzig und Losheim haben das Magazin vorrätig. Zusendungen an die Redaktion: "Wege - Tariq", Kirchenweg 2, 66709 Weiskirchen. Seit Neuestem ist das Magazin auch bei Facebook als öffentliche Gruppe zu finden.