Auch die Apostelfiguren sollen restauriert werden

Wadern · Die Pfarrei Allerheiligen Wadern plant eine Restaurierung des Innenraumes der Pfarrkirche und eine fachgerechte Überarbeitung der Apostelfiguren. Dazu werden dringend Spenden benötigt. Die Arbeiten sollen 2017 zur Feier des 200-jährigen Bestehens des Gotteshauses abgeschlossen sein.

 Die Pfarrkirche Allerheiligen in Wadern. Foto: Pfarrei

Die Pfarrkirche Allerheiligen in Wadern. Foto: Pfarrei

Foto: Pfarrei

Nicht nur ein schönes Bild bietet die Pfarrkirche Allerheiligen mit ihrem neuen Anstrich. Auch Schäden und damit verbundene Gefahrenquellen wurden mit der umfangreichen Renovierung vor einem Jahr beseitigt. Niemand muss sich nun mehr vor herabfallenden Sandsteinplatten fürchten, und es dringt keine Feuchtigkeit mehr in die Kirchenwand ein. Dank der großen Spendenbereitschaft der Waderner Bevölkerung konnte die Pfarrei dieses umfangreiche Projekt verwirklichen.

Nun steht eine gründliche Überarbeitung und energetische Sanierung des Kircheninnenraumes an. Diese sollten 2017 zur 200-Jahrfeier des Gotteshauses abgeschlossen sein. Die Kosten für Gerüst, Innenanstrich des Kirchenraumes, Ausbesserung von Schäden im Mauerwerk und Dämmung des Dachbodens belaufen sich mindestens 120 000 Euro.

Eine besondere Kostbarkeit in der Pfarrkirche sind die kunstgeschichtlich wertvollen Apostelfiguren, die schon 330 Jahre auf ihren Sockeln stehen, zuerst in der Mettlacher Abteikirche. Als diese 1819 abgerissen wurde, zogen sie nach Wadern um und halten dort die Stellung, trotz Kriegszerstörungen, schiefen Außenmauern und damit verbundenen Bauarbeiten. Ihre fachgerechte Restaurierung wird auf 6000 Euro pro Figur veranschlagt, insgesamt 72 000 Euro.

Die Pfarrgemeinde Wadern wird sich natürlich um Zuschüsse bemühen. Dennoch ist sie dringend auf Spenden angewiesen, um ihren Anteil an der Renovierung aufbringen zu können. Ab Mitte September wird das Aktionsbündnis "Renovierung Pfarrkirche" eine Haussammlung durchführen und bedankt sich schon jetzt bei allen Spendern mit einem herzlichen "Vergelt's Gott".

Überweisungen sind jederzeit willkommen auf dem zweckgebundenen Konto des Aktionsbündnisses bei der Sparkasse Merzig-Wadern, IBAN DE31 5935 1040 0196 0154 40. Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort