Am eigenen Leib erfahren, gemobbt zu werden

Wadern · Zum Thema „Mobbing“ präsentierte jetzt die Theatergruppe „Thevo“ an der Waderner Graf-Anton-Schule das Stück „Donnerstag“. Das Besondere: Die drei Akteure bezogen die Schüler während des Stücks als Mitspieler mit ein.

 Die Akteure binden die Schüler als Mitspieler ein. Foto: Landkreis

Die Akteure binden die Schüler als Mitspieler ein. Foto: Landkreis

Foto: Landkreis

"Ich fand es toll, dass wir Zuschauer in dem Stück mitspielen durften" und "Etwas Ähnliches ist meiner Freundin letztes Jahr an ihrer Schule auch passiert". Diese und ähnliche Aussagen stammen von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen sechs und sieben der Graf-Anton-Schule Wadern . Dort war kürzlich die Theatergruppe Thevo zu Gast. Die drei Akteure präsentierten das Theaterstück "Donnerstag", das sich mit dem gerade für Kinder und Jugendliche brisanten Thema "Mobbing " auseinandersetzt.

Die anonymisierte und rudimentäre Grundsituation bot ihnen die Möglichkeit, eventuelle Parallelen zwischen eigenen Erfahrungen zum Thema und der Situation im Stück zu ziehen und die (Entstehungs-)Mechanismen von Mobbing zu verstehen. Das Besondere an der Darbietung war, dass die drei Akteure die Kinder und Jugendlichen während der gesamten Handlung als Mitspieler einbanden und sie in einer Art Stehgreifspiel in die unterschiedlichen Rollen eines klassischen Mobbingfalles schlüpfen ließen. Damit hatten die Schüler zum einen die Möglichkeit, die Thematik aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen. Zum anderen bot sich ihnen die Möglichkeit, Handlungsalternativen zu gestalten, die den "Mobbingkreislauf" entweder verstärken oder aber durchbrechen.

Die Thematisierung von Mobbing ist Teil der Präventionsarbeit, die an der Graf-Anton-Schule Wadern eine wichtige Rolle spielt. Ausgehend von diesem Theaterstück greifen die Klassenlehrer dieses brisante Thema, das für die Schüler zwar Teil ihrer Realität ist, dessen öffentliche Auseinandersetzung aber oftmals tabuisiert wird, auf. Ziel ist dabei, das Bewusstsein in Bezug auf Mobbing zu sensibilisieren und die Handlungskompetenzen entsprechend zu stärken. Organisiert wurde die Veranstaltung - wie schon in den vergangenen Jahren - vom Jugendbüro des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern.

Bereits seit Mitte der 90er Jahre organisiert das Sachgebiet Jugendarbeit des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern jährlich das Angebot des Präventionstheaters an den weiterführenden Schulen des Landkreises Merzig-Wadern. Mit der Durchführung des Präventionstheaters sollen Jugendliche zur Auseinandersetzung mit brisanten Themen angeregt werden. Um die Auseinandersetzung mit den Inhalten im Vorfeld oder nach der Theateraufführung zu intensivieren, wird den Schulen ausführliche, pädagogische Begleitmaterialien zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus ist das Präventionstheater eine spannende Möglichkeit für Jugendliche, Schule, Wissensvermittlung und soziales Lernen einmal auf andere Art zu erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort